Stromexporte und Billigsprit lassen CO2-Ausstoß 2015 auf 908 Mio. t steigen

El Niño verantwortlich

Der starke Anstieg der Konzentration führen die Wissenschaftler teilweise auf das aktuell starke El Niño-Jahr zurück. Die dadurch veränderten Wetterbedingungen hätten einen enormen Einfluss auf Flora und Fauna. Der letzte so heftige CO2-Anstieg sei 1998 gemessen worden, ebenfalls ein starkes El-Niño-Jahr.

Bündnis 90/Die Grünen: Verkehr auf Klimaschutzziele ausrichten

Die Verkehrspolitik soll auf die Klimaschutzziele ausgerichtet werden, fordert die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen in einem Antrag (18/7887). Dazu solle die Bundesregierung ihr „Aktionsprogramm Klimaschutz 2020“ grundlegend überarbeiten und ein Konzept „Klimaschutz im Verkehr“ mit verbindlichen CO2-Reduktionszielen, sowie einen zukunftsfähigen nachhaltigen Bundesnetzplan vorlegen. Außerdem solle sie die Bahnpolitik „endlich auf eine Wachstumsstrategie“ ausrichten, die durch Einführung eines Deutschland-Taktes die Verdoppelung des Schienenverkehrsanteils beim Personen- und Güterverkehr bis 2030 zum Ziel habe.

Förderung der Elektromobilität verstärken

Weiter fordern die Abgeordneten von der Bundesregierung, die Förderung der Elektromobilität zu verstärken und mit einem nationalen Luftverkehrskonzept eine Strategie zur Verringerung der Treibhausgase vorzulegen. Der Nationale Radverkehrsplan soll weiter zu einem ambitionierten Aktionsplan fortentwickelt werden. Die Verkehrspolitik bleibe klimaschutzpolitisch ein „blinder Fleck“, schreibt die Fraktion zur Begründung. Die Klimapolitik der Regierung konzentriere sich unverändert vorrangig auf Stromerzeugung und Gebäudebereich.

->Quellen: