Investitionen in Solarequipment erfreulich hoch

Auftragseingang entwickelt sich überaus dynamisch

„Grund zur Freude“ sehen die VDMA-Verantwortlichen in der Entwicklung des Auftragseingangs insgesamt: „Im Vergleich zum Vorjahresquartal konnte mehr als eine Verdopplung (plus 142 Prozent) verbucht werden. Eine vergleichbare Orderstärke wurde zuvor nur vor dem großen Markteinbruch 2012 erreicht. Selbst im Vergleich zum vierten Quartal 2015 ist der Auftragseingang noch um 40 Prozent gestiegen. Die regionale Zuordnung hat wieder einen eindeutigen Asienschwerpunkt mit 75 Prozent, gefolgt von USA mit 12 Prozent, Deutschland 9 Prozent und Europa 4 Prozent.“ Während die Bestellungen im Vorquartal noch weiter gestreut gewesen seien, sei wieder eine deutlichere Konzentration auf Asien zu sehen.

„Die Auftragslage war auch im ersten Quartal 2016 sehr positiv. Wir sehen für die nächsten Monate eine weiterhin positive Entwicklung der Auftragseingänge und Umsätze. Die Nachfrage nach Hocheffizienz -Produktionstechnologien wie PERC, PERT und ähnliche bewegt sich nach wie vor auf hohem Niveau. Viele bestehende Anlagen werden mit diesen Technologien aufgerüstet“, betont Dr. Jutta Trube, Leiterin von VDMA PV-Produktionsmittel. Die Auftragsreichweite der PV-Maschinenbauer erreicht im ersten Quartal 2016 6,3 Produktionsmonate und liegt damit etwas über der des Gesamt-Maschinenbaus (5,8 Monate im Februar 2016).

[note Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) vertritt über 3.100 Unternehmen des mittelständisch geprägten Maschinen- und Anlagenbaus. Mit rund 1.019.000 Beschäftigten (September 2015) im Inland und einem Umsatz von 212 Milliarden Euro (2014) ist die Branche größter industrieller Arbeitgeber und einer der führenden deutschen Industriezweige insgesamt.
Rund 100 VDMA-Mitglieder beschäftigen sich derzeit mit dem Thema Photovoltaik. Das Thema startete 2007 als Zusammenarbeit der VDMA-Sparten Elektronikfertigung (Productronic), Glastechnik, Energie, Organic Electronics, Robotik+Automation, Laser-Fertigungstechnik und Photonik, Oberflächentechnik, Vakuumtechnik sowie Displays. Mit Gründung der erweiterten Plattform VDMA PV-Produktionsmittel am 30.03.2010 wurden die Aktivitäten für die Mitglieder ausgeweitet und die Sichtbarkeit der Branche erhöht.]

->Quelle: vdma.org