Kein Anschluss unter…

Kundenkreis für Berliner E-Auto-Ladestationen erweitert

 

Der Stadtwerke-Verbund ladenetz.de mit über 7500 aktiven Ladekarten erhält Zugang zur Berliner Ladeinfrastruktur, dem größten lokalen Ladeinfrastrukturnetz in Deutschland. Dazu wurde am 15.08.2016 ein Vertrag mit Ladenetz.de unterzeichnet, an den rund 70 Stadtwerke angeschlossen sind. Deren Kunden können demnächst mit ihrer Ladekarte Strom an den Säulen mit dem sogenannten Berlin-Standard bekommen, erläuterte Verkehrsstaatssekretär Christian Gaebler (SPD) gemeinsam mit der smartlab Innovationsgesellschaft mbH, die hinter ladenetz.de steht, und der Allego GmbH, Betreiber der Berliner Ladeinfrastruktur die Zusammenarbeit im Bereich Elektromobilität.

Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt hatte im Oktober 2012 das in Deutschland erste EU-weite Vergabeverfahren gestartet. Im April 2015 wurde Allego mit der Erweiterung und dem Betrieb von Ladeinfrastruktur beauftragte. Inzwischen sind in einem Projekt des niederländischen Energienetzbetreibers Alliander seit April 2015 119 Ladesäulen mit „Berlin-Standard“ aufgebaut worden. Rund 60 Säulen seien derzeit im Planungs- und Genehmigungsverfahren, zudem 20 Beleuchtungsmasten mit Ladetechnik, an denen E-Autos mit einem Standard-Ladekabel Strom saugen können. Dieses inzwischen größte lokale Ladeinfrastrukturnetz steht nun auch den Kunden der rund 70 ladenetz.de-Stadtwerke-Partner zum Laden ihren Elektrofahrzeuge  zur Verfügung.

Straßenlaterne wird zur Ladestation

Ladestation in Straßenlaterne Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft für SolarifyIn Leipzig sind vier Straßenlaternen in Betrieb genommen worden, an denen Elektroautofahrer die Akkus ihrer Fahrzeuge aufladen können. Die ersten vier dieser Laternen mit Leuchtdioden sind in der Mozartstraße im Musikviertel in Betrieb genommen worden. Am Laternenpfahl ist ein Kasten angebracht, in dem die für das Laden nötige Technik steckt. Die Bedienung funktioniert wie bei anderen Ladesäulen auch. Die Abrechnung erfolgt über das von BMW eingerichtete Netz Charge Now. (golem.de)

->Quellen: