Blockchain – neue Möglichkeiten für den Energiemarkt

Zuerst: Bitcoin

Fünf Schritte für eine Blockchain-Transaktion

Eine Blockchain-Transaktion besteht in den meisten Fällen aus folgenden fünf Schritten:

  1. Für jede Transaktion wird eine Mitteilung ins Netzwerk gespeist. Diese Mitteilung enthält Informationen über den Wert der Transaktion, eine digitale Signatur, die die Authentizität des Absenders sowie der Transaktion nachweist, sowie die Adresse des Empfängers.
  2. Die Nodes, das heißt die ans Netzwerk angeschlossenen Computer, empfangen die Nachricht und authentifizieren deren Gültigkeit, indem sie die digitale Signaturentschlüsseln. Die authentifizierte Transaktion wird dann in einem Pool von ausstehenden Transaktionengesichert.
  3. Ausstehende Transaktionen werden von einem Node des Netzwerks in einem Block aggregiert. In regelmäßigen Intervallen sendet der Node den Block zur Validierung und Freigabe ans Netzwerk.
  4. Die validierenden Nodes des Netzwerks erhalten den vorgeschlagenen Block und geben ihn während eines iterativen Prozesses frei, sofern die Mehrzahl der Nodes zustimmt.
  5. Sind alle Transaktionen des Blocks freigegeben, wird der neue Block in eine Kette von Blöcken–daher der Name Blockchain–integriert und dem gesamten Netzwerk die neue, validierte Information übermittelt.

BC ist auch eine neue Software zur Reduzierung von Prozesskosten, so Bolten – oder ein über verschiedene Recheneinheiten (Knotenpunkte) verteiltes gleichlautendes Logbuch – anders gesagt: eine von mehreren sogenannten „Distributed Ledger Technologies“ (DLT – wörtlich „Verteiltes Kontobuch-Technologie“).

DLT

Ein DLT ist ein öffentliches, dezentral geführtes Kontobuch, die technologische Grundlage virtueller Währungen und dient dazu, im digitalen Zahlungs- und Geschäftsverkehr Transaktionen von Nutzer zu Nutzer aufzuzeichnen, ohne dass es einer zentralen Stelle bedarf, die jede einzelne Transaktion legitimiert. Blockchain ist der Distributed Ledger, welcher der virtuellen Währung Bitcoins zugrunde liegt. Um eine Transaktion digital durchzuführen, braucht jeder Nutzer eine Adresse, die der traditionellen Kontonummer entspricht – der öffentlichen Schlüssel (Public Key), der kryptografisch jeweils mit einem privaten Schlüssel (Private Key) übereinstimmt. Jede Transaktion wird mithilfe des privaten Schlüssels digital signiert. Andere Nutzer können sie anhand ihrer öffentlichen Schlüssel überprüfen. Das Problem: Der Zahlungsempfänger kann so zwar sicher sein, die Transaktion mit einem legitimierten Partner abzuschließen, jedoch nicht feststellen, ob sich das digitale Geld oder die zu transferierende Sache tatsächlich in dessen Besitz befindet, ob sie also beispielsweise nicht schon ein weiteres Mal ausgegeben wurde (Double-Spending). Gelöst wird dieses Problem durch eine neuartige Transaktions-Bbuchführung: Anstatt jede einzelne Transaktion durch eine vertrauenswürdige Buchungsstelle, zum Beispiel eine Clearingstelle, mithilfe eines „Master Ledgers“ (Zentralverzeichnis) festhalten, überprüfen und genehmigen zu lassen, bietet die DLT die Möglichkeit, die transferierten Vermögensgegenstände dezentral durch systemimmanente Prozesse zu verbuchen und zu bestätigen. Dies führt zu einer Beschleunigung der betroffenen Transaktionen. (Dieser Teil nach BaFin)

BC entwickelte sich analog zum Internet – das kam vom zunächst zentralisierten über das dezentralisierte Netz zum „distributed“ (verteilten) Netz – bei letzterem interagieren alle Knotenpunkte miteinander. In der BC (Kette von Blöcken) sind die einzelnen Blöcke vernetzt und durch ein „mathematisches Rätsel“ verschlossen; sogenannte Miner publizieren das Rätsel, die anderen „lösen das Rätsel“, validieren den Block und alle erhalten ihn. Dadurch sind alle Transaktionen nachzuvollziehen.

Beim Validierungsverfahren erhält jeder eine Belohnung (Reward – derzeit 12.50 Bitcoins – 1 Bitcoin = derzeit 1.283 Dollar wert, der halbiert sich alle vier Jahre, in etwa 100 Jahren werden es insgesamt 21 Millionen Bitcoins sein). Derzeit ist alles aber noch in sehr früher Phase.

[note Visualisierter Bitcoin-Verkehr – zur Darstellung hier klicken: /bitcoin/bitcoin-traffic/]

Folgt:  Die DAO