Die DAO
Charakteristika der BC seien: Peer-2-Peer, transparent, verschlüsselt, privat, nicht zensierbar, unveränderbar – die BC steigert die Effizienz, senkt Kosten, beschleunigt die Vorgänge, senkt Systemrisiken durch Erhöhung der Transparenz, nicht hackbar.
Zum besseren Merken präsentierte Bolten ein Acronym: ATOMIC zur BC-Erläuterung:
Ethereum
Besondere Bedeutung kommt laut Bolten der Plattform „Ethereum“ zu: „Der Begründer von Ethereum, der 1994 geborene Vitalik Buterin, hatte sich mehrere Jahre intensiv mit der Kryptowährung Bitcoin beschäftigt und erkannt, dass in der ihr zu Grunde liegenden Blockchain-Technologie enormes Potential liegt, das weit über den Einsatz für digitale Währungen hinausgeht.“
Ethereum beinhalte eine komplette Programmiersprache – die „universal touring complete programming language“ – mit der sich unter anderem auf dem Blockchain-Prinzip aufsetzende „Smart Contracts“ programmieren lassen. Auf diese Weise würden, ähnlich wie in Verträgen, Vereinbarungen zwischen Parteien getroffen, deren Inhalt jedoch kein Vertragspapier mit Paragrafen, sondern ein abgestimmter, selbstablaufender Computer-Code sei. Dezentrale Anwendungen („decentralized applications“, DAPPs) können diese Protokolle dann für Transaktionen oder Prozess-Abwicklungen nutzen. Ethereum habe 2015 für das „Homestead Release“, der nach der Betatest-Phase ersten funktionsfähigen Version des Systems, im März 2016 viel Aufmerksamkeit erhalten (White Paper: Ethereum Homestead Release, Dr. Gavin Wood).
BC-Potenzial wächst weiter
Möglichkeiten, wie sie Ethereum biete, ließen das Potenzial der Blockchain-Technologie nochmals erheblich wachsen. Im folgenden knapp 10-minütigen Video erläutern Vitalik Buterin und Charles Hoskinson, Hauptentwickler der Plattform, das Konzept von Ethereum und geben interessante Einblicke in seine Anwendungsmöglichkeiten. Zum Abschluss bringt Vitalik Buterin die Idee auf den Punkt: „Wenn es bei Bitcoin um Geld übers Internet geht, dreht sich Etherium um (Geschäfts-) Beziehungen übers Internet.“
Stichworte:
Abra-App ermöglicht Micro-Payments (außerhalb des Energiebereichs)
Bitcoin-App bankymoon für den Energiebereich – ein Wettbewerbsvorteil?
TheDAO (eine Blockchain-Anwendung für die Energiewirtschaft) wurde gehackt, das ging auf einen Programmierfehler – daraus entstand eine Diskussion in der Community mit der Folge, dass zunächst eine Frist eingelegt wurde, während der nichts bewegt werden durfte (so Karlheinz Remmers in seinem Blog blog.neue-energiewelt.de/blockchain-das-erste-stadtwerk-startet-anwendung-einer-echten-blockchain); in Wirklichkeit sei das Geld überhaupt nicht bewegt worden, Bitcoin habe aber an Wert verloren. Die Angelegenheit ist bis heute nicht völlig geklärt. Die Macher der Ethereum-Blockchain – also des DAO-Betriebssystems – griffen ein und benutzten eine Art ‚Zeitmaschine‘ – etwas, das es in der realen Welt noch nicht gibt. Sie drehten die Blockchain auf einen Zeitpunkt vor dem Hackerangriff zurück und konnten so das Gros der Mittel schützen. Die Ethereum-Community zerbrach darüber. Noch immer sind ungefähr eine Million Dollar aus der DAO nicht von ihren Besitzern zurückgeholt worden. Da es auch keine Autorität gibt, stellt sich auch die Frage, wie das gehen soll, die Leute zu benachrichtigen. Man muss unterscheiden zwischen Strom-DAOs (eine davon „TheDao“) und den allgemeinen DAOs. Ethereum (Grundlage der ersten DAO) hat inzwischen das fünfte Update bekommen, so ein anderer – es habe mehrere Angriffe gegeben – Schlussfolgeerung: Komplett dezentral reicht nicht, es braucht Leute, die es pflegen.
Finanzwesen Mit Bitcoin wurde der „Urtyp“ einer Kryptowährung geschaffen. Inzwischen gibt es eine dreistellige Zahl von „Alt(ernativ)-Coin“-Währungen, größtenteils für spezifische Zwecke.
eCommerce – Der Vormachtstellung weniger wollen einige Marktplatz-Plattformen auf Blockchain-Basis entgegentreten – viel beachtetes Beispiel: openbazaar.org.
Management der Lieferkette (Supply Chain Management) – Für eindeutige Feststellungen über die Herkunft eines Produkts erhält jedes Produkt und seine Weitergabe eine auf einer Blockchain gespeicherte digitale Identität, damit jederzeit eindeutig Echtheit, Eigentümer und Vorbesitzer klar sind.
eGovernment – Estland bietet als erstes Land mit dem e-Residency Programm eine über die Blockchain gesicherte Identität an. Die Ukraine plant die Etablierung einer dezentralen Auktionsplattform für die öffentliche Hand mittels Blockchain-Technologie. Das Office of Science des UK Government hat Anfang des Jahres 2016 eine viel beachtete Studie veröffentlicht.
Weitere Anwendungsbereiche (ausführlich auf: intelligente-welt.de/blockchain-programmiertes-vertrauen)
- Bildungswesen
- Gesundheitswesen
- Versicherungen
- Internet der Dinge
- Politik und Wirtschaft
Folgt: Blockchain und Dezentralisierung der Energieerzeugung