Acht Vorschläge
Der Bundesverband Erneuerbare Energien (BEE) hat acht Vorschläge zur Bundestagswahl aufgestellt – in einer Medienmitteilung darüber heißt es: „Die Energiewende ist eines der größten Modernisierungsprojekte unserer Gesellschaft. Wenn wir die Erderhitzung auf deutlich unter zwei Grad Celsius beschränken und unseren Nachkommen so eine lebenswerte Welt mit einer wettbewerbsfähigen Volkswirtschaft hinterlassen wollen, müssen wir bis 2050 vollständig CO2-neutral wirtschaften.
Deutschland hat viel geleistet: Dank des EEG haben Erneuerbare Energien heute einen Anteil von rund einem Drittel am deutschen Strommix. Die Kosten von Windkraft und Photovoltaik sind enorm gesunken, und die Stromversorgung ist so zuverlässig wie in kaum einem anderen Land. Damit die Energiewende jedoch nicht auf halbem Wege stockt, gilt es jetzt, Praxisprobleme zu beseitigen und den eingeschlagenen Weg zielstrebig weiterzugehen. Auch unsere Wärmeversorgung, unser Verkehr und die Industrie müssen im nächsten Schritt auf Erneuerbare Energien umgestellt und die einzelnen Sektoren intelligent gekoppelt werden.“
Solarify dokumentiert im Folgenden die acht Vorschläge, mit denen der Bundesverband Erneuerbare Energie nach eigener Aussage dazu beitragen möchte, „unser Klima wirksamer zu schützen, unseren Wirtschaftsstandort zu stärken und dass Energie auch in Zukunft bezahlbar bleibt“.
Folgt: Die BEE-Vorschläge zur Bundestagswahl auf einen Blick