EU-Erneuerbare-Energien-Richtlinie II
Mit der neuen Erneuerbare-Energien-Richtlinie (Renewable Energy Directive II, RED II) aus dem EU-Winterpaket wird der EU-Rechtsrahmen für Erneuerbare Energien modifiziert. In einem aktuellen Schreiben an politische Entscheider positioniert sich der Bundesverband Energiespeicher (BVES) zu RED II.
Der BVES unterstreicht in seinem Positionspapier die hohe Bedeutung der Klimaziele gemäß dem Pariser Abkommen. Zur Erreichung höherer Anteile von Erneuerbaren im Energiemix sei die Systemintegration von Speichertechnologien von zentraler Bedeutung. Energiespeicher ermöglichten die Flexibilität, die im sektorenübergreifenden Ansatz zwischen Strom, Wärme und Mobilität zur starken Reduzierung von CO2-Emissionen gebraucht werde. Energiespeicher beförderten den Weg zu einem dekarbonisierten und gleichzeitig sicheren Energiesystem. Eine große Vielfalt an Energiespeichern sei heute bereits auf dem Markt verfügbar und systemdienlich einsetzbar, so der Verband.
Die besondere Rolle von Energiespeichern als Schlüsselelement für die Energiewende sei in RED II dringend zu berücksichtigen. Der BVES fordere einen klaren rechtlichen Handlungsrahmen, der die Systemintegration von Energiespeichern fördere und den Energiemarkt diskriminierungsfrei regele.
->Quelle und weitere Informationen: