Solarstrom für tropische Inseln

Leseempfehlung: Österreichisches Startup Swimsol baut schwimmende Solar-Panele

Das Meer leuchtet türkisblau, der weiße Sand rieselt durch die Zehen, und weiter draußen am Wasser funkeln schwimmende Solar-Panele: Geht es nach der Vision des Wiener Gründers Martin Putschek, könnten Hotels auf tropische Inseln schon bald der Energie der Sonne betrieben werden. “Unser Ziel ist, tropische Inseln mit Solarstrom zu versorgen“, sagt Putschek, der 2013 seine Firma Swimsol gestartet hat. „Das ist nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch billiger als Diesel.“

Heute produzieren noch viele Diesel-Aggregatoren der zahlreichen Hotelinseln der Malediven, eines der beliebtesten Reiseziele in Sachen Tropenparadies, den Strom für die Hotelanlagen, damit Klimaanlagen, Kühlräume, Wasseraufbereitungsanlagen oder Flat-TVs betrieben werden können. Doch warum nicht die Kraft der Sonne nutzen, die es auf den Inseln ohnehin das fast ganze Jahr durchgehend kostenlos zur Verfügung gibt? Mit seinen schwimmenden Solar-Plattformen löst Putschek vor allem das Platzproblem. “Diese Inseln haben einfach nicht genug Platz, um dort genug Solarzellen aufzustellen”, so Putschek. Doch draußen am Wasser, da gibt es diesen Platz.

->Quelle und weiterlesen: trendingtopics.at/swimsol-oesterreichisches-startup-will-tropische-inseln-mit-solarstrom-versorgen