Was passiert mit dem ganzen CO2, das wir ausstoßen?
Eine neue von Sarah Fecht in State of the Planet vom Earth Institute der Columbia University beschriebene Webseite namens „Carbon and Climate – Basic information on the major components of the global carbon cycle“ (Kohlenstoff und Klima – grundlegende Informationen zu den Hauptkomponenten des globalen Kohlenstoffkreislaufs), erklärt anschaulich, wohin unsere Kohlenstoffemissionen gehen.
Wenn Kohlenstoff unsere Kraftwerkschlote und Auspuffe verlässt, hängt er keineswegs für immer am Himmel. Pflanzen und der Ozean nehmen einen überraschend großen Teil des CO2 aus der Atmosphäre auf. Das Verständnis der Rolle, die diese verschiedenen Speicherbereiche bei der Aufnahme und Freisetzung von Kohlenstoff spielen, ist für Verständnis und Vorhersage des Klimawandels unerlässlich.
Die von der Klimaforscherin Galen McKinley vom Lamont-Doherty Earth Observatory der Columbia University erstellte Internetseite ist für diejenigen ein großartiger Ausgangspunkt, die eine Auffrischung ihrer Kenntnisse und Vorstellungen vom Kohlenstoffkreislaufs gebrauchen können. Die Website geht tief in die Details des Kohlenstoffkreislaufs, präsentiert die Informationen umfassend aber in relativ leicht verständlicher Sprache. Die Website und ein Applet, mit dem man den zukünftigen Kohlenstoffgehalt erforschen kann, sind in den Klassenzimmern weit verbreitet.
McKinley sagt, dass sie die Seite erstellt hat, weil der Kohlenstoffkreislauf „im Kontext des anthropogenen Klimawandels von entscheidender Bedeutung ist“. Sie erstellte sie ursprünglich 2009 mit Mitteln der NASA, brachte aber Mitte Mai eine überarbeitete Version auf den Markt.
Die Webseite ist auch auf Spanisch verfügbar.
->Quellen: