Skala wie bei Haushaltsgeräten
Seit dem 01.07.2018 gelten für die Pkw-Energieverbrauchskennzeichnung neue Kraftstoffpreise und CO2-Effizienzklassen für neue Personenkraftwagen. Die aktualisierten Angaben wurden am 29.06.2018 im Bundesanzeiger veröffentlicht und können ab sofort für das Pkw-Energieeffizienzlabel von Pkw-Herstellern, Neuwagenhändlern und Leasinggesellschaften genutzt werden.
Das Pkw-Label sieht gegenwärtig noch eine Effizienzskala von ‚G‘ (weniger effizient) bis ‚A+‘ (sehr effizient) vor und ist vielen Verbrauchern von Haushaltsgeräten bekannt.
Vergleich von Kraftstoffkosten, Kfz-Steuer und Kraftstoffverbrauch möglich
Die Einstufung in die CO2-Klasse (PDF, 37KB) gibt darüber Auskunft, wie effizient das Fahrzeug im Vergleich mit anderen Modellen ist. Sie enthält zum Beispiel Angaben zu den Kraftstoffkosten, zur Kfz-Steuer und zum absoluten Kraftstoffverbrauch eines Pkw auf der Grundlage des zurzeit noch gültigen Testzyklus. Alle Regelungen zur Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung (Pkw-EnVKV) basieren bisher auf den Werten des NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus).
Die nun veröffentlichte Preisliste (PDF, 42KB) umfasst die jährlichen Durchschnittspreise des Jahres 2017 für Kraftstoffe und andere Energieträger, soweit marktgängige Preise verfügbar sind. Der Übersicht zu den CO2-Effizienzklassen kann man entnehmen, welchen Effizienzklassen die Neuzulassungen des letzten Kalenderjahres zuzuordnen waren. [note Weitergehende Informationen sowie eine Ausfüllhilfe zum Pkw-Label findet man unter www.pkw-label.de. Die Informationsplattform der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert.]
->Quelle:
BMWi.de/neue-kraftstoffpreise-und-co2-effizienzklassen-ab-juli-2018 -cv-