Ausschnitte aus dem Vorwort
Finke stellt seinem Vorwort ein Zitat von Erwin Chargaff aus dessen Schrift „Lob des Laien“ voran:“Das Fürchterlichste, was einem Fachmann passieren kann, ist, dass ihm auf einem Kongress oder in einer Buchrezension die Frage entgegenschallt: ‚Sind Sie am Ende ein Laie?'“
Finke fährt fort: „Ein ausgedehntes Gebirge ist eine gute Metapher für die Wissenschaft. In seinen Bergen klettern die Profis, aber in den Talern davor und dazwischen sind viele Laien tätig. Taler sind wichtige Teile eines Gebirges, sie verbinden alles und halten es zusammen. nd Laien verdienen eine viel stärkere Beachtung. Nirgends kann der Verdacht, ein Laie oder sogar „nur“ ein Amateur zu sein, so vernichten wie in der professionell betriebenen Wissenschaft. Ich halte das für irreführend und dumm. Dieses Buch ist meine Antwort darauf. Es soll die ehrenamtlich tätigen Selberforscher ermuntern. Wir brauchen vor allem sie, wenn die Erde gerettet werden soll…“
Finke möchte mit seinem Buch „die guten Amateure der Wissenschaft aus dem Dunkel der Geringschätzung herausholen, in das sie der Dunkel vieler Vorurteile der Eliten verbannt“. Die sähen oft nur die schlechten, „die es – wie bei ihnen selbst! – natürlich auch gibt“. Für die Wissenschaftskultur der Zukunft gäben jedenfalls eher die Laien den Ton an. Ihr Wissen: Basiswissen, das unterschätzt wird. Ohne die engagierten Alltagsforscher werde das Zeitalter wirklicher Nachhaltigkeit unerreichbar bleiben.
Anlass dieses Buches war das Aufregerthema der letzten Jahre, Citizen Science. Finke: „Das Buch, das ich dazu in diesem Verlag geschrieben habe, ist bis heute das weltweit einzige aus der Perspektive eines Wissenschaftstheoretikers geblieben. Ein zweites, bei dem mich über dreißig MitautorInnen unterstützt haben, kam ein Jahr später hinzu. Plötzlich wollten nun alle wissen, was sich dahinter verbarg. Meist musste ich erklären, warum vieles, was überall zu lesen oder zu hören war – im Internet, Radio, TV, in Fachzeitschriften, Tageszeitungen oder Illustrierten, von der Apothekenumschau bis zur Zeit –, oberflächlich bis falsch war.“
Blick ins Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Einleitung: Jeder Berg beginnt im Tal
In den Tälern.
- Das unterschätzte Wissen der Amateure
- Nur Laien können die angeblichen Experten kontrollieren
- Lob der Amateure, oder: Profis sind auch nur Laien
- Mitbestimmung und Selbstbestimmung, oder: Das Vorbild der Gewerkschaftsbewegung
- Das Citizen-Science-Debakel, oder: „Fake News“
Auf den Bergen.
- Das überschätzte Wissen der Profis
- Die Erneuerung der Wissenschaft beginnt an der Basis
- Diagnose Wirklichkeitsverlust, oder: Illusionen und Macht
- Über Nachbarn und Grenzen, oder: Der kluge Frosch
- Ende der Konkurrenz, oder: Therapie Kooperation
Pfade des Übergangs.
- Die Entfesselung der Kreativität
- In der Zivilgesellschaft liegen die Quellen unserer Zukunftsfähigkeit
- Die beste Bildung ist eigene Forschung, oder: Verlernort Schule?
- Zukunft beginnt lokal, oder: Das demokratische Reservoir
- Wider die Geldkultur, oder: Für Zivilcourage
Der Autor: Dr. Dr. h.c. Peter L. W. Finke ist der führende Experte ehrenamtlicher Wissenschaft. 25 Jahre lang war er Professor für Wissenschaftstheorie an der Universität Bielefeld. Aus Protest gegen die politische Durchsetzung der Bologna-Reform hat er sich vor seiner Pensionierung in den Ruhestand versetzen lassen. 2014 hat er das Standardwerk „Citizen Science: Das unterschätzte Wissen der Laien“ veröffentlicht, das eine große Medienresonanz erfuhr.
– Berufswissenschaft (Auswahl): Professur für Wissenschaftstheorie Bielefeld 1982-2005 (selbst gewünschte vorzeitige Pensionierung), Gregory Bateson-Professor für Evolutionäre Kulturökologie Witten-Herdecke Private University 1995-1998, Gastprofessor für Ökolinguistik Lajos-Kossuth Universität Debrecen 2000-2002, Visiting Fellow of Lay Science St. Catherine’s College Oxford 2006-2007, Gründer und Direktor des Parosphromenus Projects 2010-2018)
– Amateurwissenschaft/Citizen Science (nur eigene Erfahrungen): Nazizeit/Geschichte ab 1958, Natur/Naturschutz ab 1960, Wirtschaft/Ökonomik ab 1992, Hobby/Internet ab 2005
- oekom.de/lob-der-laien
- Texte von Peter Finke