Batterieleistung wird versicherbar

Innovative Leistungsdeckung von Munich Re unterstützt Energiewende

Peter Röder, Mitglied des Vorstands Munich Re: “Die Versicherung von Batterieleistung ist ein wichtiges Puzzlestück für eine CO2-freie Energieversorgung. Erstmals können Hersteller von Batterien das Risiko versichern, dass ihre Produkte nicht die versprochene Leistung liefern. Damit bestätigt Munich RE ihre Pionierrolle bei der Absicherung von klimafreundlichen Technologien.“

  • Weltweit erste langfristige Versicherung für Batterieleistung
  • Munich Re deckt Leistungsversprechen des Herstellers über einen Zeitraum von 10 Jahren
  • US-Batteriehersteller ESS Inc. ist erster Kunde

Munich Re habe als erster Versicherer weltweit eine Versicherungslösung für Batterieleistung entwickelt. Damit könnten in dem boomenden Batteriemarkt künftig langfristige Leistungsgarantien gegeben werden, deren Werthaltigkeit durch ein Versicherungsprodukt untermauert werde, verlautbart die Munich Re am 07.03.2019.

Mit der neuen Deckung könnten Hersteller von Batterien ihr Garantieversprechen gegenüber den Kunden absichern. Übersteigen etwa Reparatur- oder Austauschkosten von defekten oder leistungsschwachen Batteriemodulen eine vorab festgelegte Summe, übernehme die Versicherung die weiteren Kosten. Der Hersteller entlaste somit seine Bilanz, heißt es.

Projekte würden zudem leichter finanzierbar, da die maximalen Kosten für die Garantien durch den Versicherungsschutz begrenzt seien. Dies sei ein für Investoren entscheidendes Alleinstellungsmerkmal. Der Ausbau von Batteriekapazität werde somit wesentlich erleichtert, Erneuerbare Energien stünden verlässlicher zur Verfügung.
Die Deckung könne optional dahingehend erweitert werden, dass ausgewählte Projekte und Anwender direkt geschützt seien, so dass der Versicherungsschutz selbst dann greife, wenn der Hersteller, der die Garantie abgegeben habe, im Garantiezeitraum insolvent gehen sollte.

Der Versicherungsschutz richte sich zunächst an Großprojekte, wie sie zur Netzstabilisierung oder zum Lastspitzenausgleich genutzt würden. In einem nächsten Schritt werde auch die Absicherung von Batterien im Bereich Mobilität, etwa bei Elektroautos, angeboten.

Erster Käufer der neuen Versicherung ist der US-amerikanische Batteriehersteller ESS Inc. (www.essinc.com), dessen Redox-Flow-Batterien (Flüssigbatterien) künftig mit der Leistungsgarantieversicherung von Munich Re ausgeliefert werden. ESS ist ein Hersteller stationärer Batteriemodule, mit deren Hilfe Energie von Solarparks und Netzbetreibern über lange Zeit gespeichert werden kann.

Im Pressetext heißt es abschließend: „Munich Re ist weltweit führend bei der Entwicklung neuer Versicherungslösungen für klimafreundliche Technologien. So werden, neben der nun neuen Versicherung für Batterien, schon seit einigen Jahren auch Leistungsversicherungen für Solar- und Windparks sowie Brennstoffzellen angeboten.“

->Quelle: MunichRe.com/de/media-relations/publications/press-releases/2019/2019-03-07-press-release/index.html