Im Wortlaut: Die 7. Ausgabe (2019) des IEA PVPS-Berichts
Erste veröffentlichte Marktdaten zeigen einen globalen jährlichen PV-Markt auf ähnlichem Niveau wie 2017. Im vergangenen Jahr wurden weltweit mindestens 99,9 GW PV-Anlagen installiert und in Betrieb genommen. Während diese Daten in den kommenden Monaten noch bestätigt werden müssen, sind einige wichtige Trends bereits erkennbar:
- Die gesamte installierte PV-Leistung überschritt 2018 die 500-GW-Marke, was einem halben TW entspricht.
- Der weltweite jährliche PV-Markt betrug 2018 mindestens 97,9 GW. Mit den Nicht-IEA PVPS-Berichtsländern könnte diese Zahl auf 99,9 GW ansteigen, verglichen mit 76,4 GW im Jahr 2016 und 98,9 GW im Jahr 2017. Die Differenz von 2,0 GW umfasst die Nicht-IEA PVPS-Märkte wie die meisten nicht gemeldeten afrikanischen, asiatischen und lateinamerikanischen Länder.
- In diesem Jahr schrumpfte der chinesische PV-Markt von 53,0 auf 45,0 GW. China ist mit 176,1 GW installierter Gesamtkapazität führend.
- Außerhalb Chinas wuchs der globale PV-Markt von 48,6 GW auf 54,9 GW.
– Indien entwickelte sich deutlich, als der Jahresmarkt auf 10,8 GW anstieg und sich zum zweitgrößten PV-Markt entwickelte, darunter rund 2 GW verteilte und netzferne Installationen.
– Der US-Markt ging leicht auf 10,6 GW zurück, wobei rund 60% der Zugänge auf Anlagen im Versorgungsbereich entfielen.
– Die Europäische Union installierte 8,3 GW und das übrige Europa kam mit rund 1,1 GW hinzu. Der größte europäische Markt im Jahr 2018 war Deutschland (3,0 GW), gefolgt von den Niederlanden (1,3 GW) und Frankreich (862 MW).
– Japan liegt mit rund 6,5 GW installierter Jahreskapazität auf Platz vier.
– Andere Märkte stiegen 2018 spektakulär an, insbesondere Australien mit knapp 3,8 GW, Mexiko mit knapp 2,7 GW, Korea mit 2,0 GW, gefolgt von einem rückläufigen türkischen Markt mit immer noch über 1,6 GW.
– Die MEA-Märkte wuchsen, aber ein großer Teil davon wird 2019 sichtbar sein, wenn die meisten Anlagen in Betrieb genommen werden, insbesondere in den VAE und Ägypten.
- Unter den Top 10 befinden sich nun fünf Länder im asiatisch-pazifischen Raum (China, Indien, Japan, Australien und Korea), zwei Länder der Europäischen Union (Deutschland und die Niederlande) sowie die Türkei und zwei Länder in Amerika (USA und Mexiko).
- Der Einstieg in die Top-10-Märkte der Welt im Jahr 2018 erfolgte mit rund 1,6 GW auf dem höchsten Niveau aller Zeiten und erstmals deutlich über der GW-Marke.
- Die 10 wichtigsten Länder machten 87% des weltweiten jährlichen PV-Marktes aus.
- Honduras, Chile, Deutschland, Griechenland, Italien, Japan, Australien, Indien und Marokko verfügen inzwischen über genügend PV-Kapazität, um theoretisch mehr als 5% ihres jährlichen Strombedarfs mit PV zu decken.
- PV macht rund 2,6 % des weltweiten Strombedarfs aus und 4,3 % in Europa.
- 32 Länder hatten Ende 2018 mindestens 1 GW kumulierte PV-Anlagenkapazität und 10 Länder installierten 2018 mindestens 1 GW.
Berichtsumfang und -ziel
Die „Momentaufnahme der globalen Photovoltaikmärkte“ soll erste Informationen darüber liefern, wie sich der PV-Markt im letzten Jahr entwickelt hat. IEA-PVPS sammelt Informationen von offiziellen Regierungsstellen und zuverlässigen Branchenquellen. Informationen über Länder außerhalb des IEA-PVPS-Netzwerks werden über das Branchennetzwerk, die Industrieverbände, IRENA und REN21 gesammelt. Die Informationen werden in diesem Snapshot-Bericht zusammengefasst, um den besten vorläufigen Überblick über die globale Entwicklung des PV-Marktes zu geben.
->Quellen: