Vorboten und Zeichen des Klimawandels einschätzen und die komplexe Klimaforschung erklären
Wissenschaftler auf der ganzen Welt sind sich einig: Die globale Erwärmung ist menschengemacht, und der Klimawandel findet bereits statt. Vermehrte Stürme, Überschwemmungen, Waldbrände und der steigende Meeresspiegel zählen zu den Folgen. Bereits jetzt sterben aufgrund des sich wandelnden Klimas Ökosysteme wie das Great Barrier Reef, Küstenregionen versinken, Gletscher schmelzen und Wälder brennen. Doch die Menge der ausgestoßenen Treibhausgase sinkt nicht, sondern steigt unvermindert an, während die Wälder vor allem in den Tropen großflächig abgeholzt werden.
Dem Klimawandel, seinen Ursachen und Folgen widmete zdf-info am 26.10.2019 einen kompletten Sendeabend. Die Dokumentation „Klima außer Kontrolle – Die Fakten“ schildert um 20.15 Uhr, wie der von der Wissenschaft erforschte Treibhauseffekt auf immer neuen Klimagipfeln der UN verhandelt wird. In der zweiten Folge der Dokumentation von Serena Davies, „Klima außer Kontrolle – Auswirkungen und Strategien“, war ab 21.00 Uhr in ZDFinfo zu sehen, wie Computermodelle die Folgen einer globalen Erwärmung von zwei Grad Celsius und mehr berechnen. Sie zeigten fatale Folgen für die Landwirtschaft, vor allem in Entwicklungsländern. Auch Küstenregionen sind stark gefährdet. Um die Erderwärmung – wie beim Pariser Klimagipfel 2015 beschlossen – unter 1,5 Grad Celsius zu halten, genügt es nicht mehr, nur die Emissionen zu begrenzen. Es gilt auch möglichst viel CO2 wieder aus der Luft herauszuholen – dabei könnten Wälder helfen.
Eine weitere Dokumentation (Erstausstrahlung) folgte um 21.45 Uhr: „Die Klima-Detektive – Kampf um die Zukunft des Planeten“. Sie soll Vorboten und Zeichen des Klimawandels einschätzen und die komplexe Klimaforschung erklären. Von der Entdeckung klimatischer Phänomene und deren Auswirkungen auf die Erde bis zur Aufschlüsselung der messbaren Daten und Fakten nimmt der Film von Doug Hamilton (Originaltitel: „Decoding the Weather Machine“) die Zuschauer mit auf eine Erkundung der „Wetter- und Klimamaschine“ und des Klimawandels.
Drei Dokumentationen zum „neuen Waldsterben“, zur „Klimakrise auf dem Acker“ und zur Klimaforschung folgten in zdf-info im Anschluss ab 23.30
Der Klima-Abend am Samstag, 26. Oktober 2019, in ZDFinfo in der Übersicht:
- 20.15 Uhr: Klima außer Kontrolle – Die Fakten
- 21.00 Uhr: Klima außer Kontrolle – Auswirkungen und Strategien
- 21.45 Uhr: Die Klima-Detektive – Kampf um die Zukunft des Planeten
- 23.30 Uhr: planet e.: Das neue Waldsterben 2
- 4.00 Uhr: planet e.: Bauern im Hitzestress – Klimakrise auf dem Acker
- 0.30 Uhr: Terra X: Das Wetter – Auf den Spuren der Klimaforschung