„Connecting the Dots“

Wirkung

Aber wie wir alle wissen, zählen nicht die Finanzierungsvolumina, sondern der Unterschied und die Auswirkungen der Projekte auf die Erreichung der SDGs. Daher ordnen wir die Inputs, Outputs und Ergebnisse unserer Projekte den Zielen der SDGs genau zu, um ihren Beitrag zu jeder der SDGs genauer zu messen. Ich erspare Ihnen die Einzelheiten über die Unterschiede, welche die von der EIB finanzierten Projekte aufweisen, und verweise diejenigen von Ihnen, die daran interessiert sind, auf unsere Tätigkeitsberichte. Lassen Sie mich nur sagen, dass die Zahl der Menschen, die durch die von der EIB mitfinanzierten Gewinne von einer modernisierten oder neuen Infrastruktur profitieren, in die zweistellige Millionenhöhe geht.

Digitalisierung & Fintech

Nachhaltige Entwicklung hängt sehr stark von der Beendigung der Armut und der Schaffung von Wohlstand durch die Schaffung wettbewerbsfähiger Arbeitsplätze ab. Aus diesem Grund hat sich die EIB stets auf Projekte konzentriert, die Investitionen des privaten Sektors mit modernster öffentlicher Infrastruktur kombinieren. Der digitale Sektor ist ein Paradebeispiel dafür, dass diese beiden Bereiche zusammenkommen und beispiellose Synergien schaffen. Die Verbindung wird auch im Bericht der Task Force aus dem vergangenen Jahr sehr schön untersucht: Nutzung der Digitalisierung bei der Finanzierung der Ziele der nachhaltigen Entwicklung. Die digitale Infrastruktur bildet von jetzt an die Grundlage für alle nachhaltigen Aktivitäten: feste und mobile Kommunikationssysteme sowie Datenzentren – schnell, sicher und erschwinglich – sind die grundlegenden Voraussetzungen für alle digitalen Dienste. Die EIB ist der größte Geldgeber unter den multilateralen Entwicklungsbanken.

  1. Erstens haben wir Unterwasser-Internetkabel rund um Afrika, satellitengestützte Internetverbindungen und mobile Netze in abgelegenen Gebieten auf dem ganzen Kontinent finanziert.
  2. Zweitens haben wir digitale Dienstleister, darunter auch Fintechs wie MBIRR in Äthiopien, die der ländlichen Bevölkerung beispielsweise über Mikrofinanzinstitutionen Zugang zu Bankkonten und erschwinglichen Finanzdienstleistungen ermöglichen. Wir investieren weiterhin Jahr für Jahr in Unternehmen wie diese, entweder direkt oder über spezielle Fintech-Fonds, vor allem in Afrika und Asien (Beispiele: Partech und Leapfrog).
  3. Drittens sind neue Geschäftsmodelle, die durch digitale Technologien ermöglicht werden, wie z.B. Logistik in ländlichen Gebieten oder auf kleine landwirtschaftliche Betriebe zugeschnittene Wetterdienste, weitere Beispiele, die die – noch weitgehend unerschlossenen – Vorteile digitaler Innovationen aufzeigen, die Unternehmen und Arbeitsplätze schaffen, die es vorher nicht gab.

Kombiniert man dies mit der Finanzierung durch SDG-Anleihen, wie zum Beispiel die Klima- oder Nachhaltigkeits-Anleihen der EIB, so sät man die Saat für eine florierende nachhaltige Wirtschaft, die das Potenzial hat, langfristig nachhaltigen Wohlstand zu schaffen. Vielen Dank!“