Umweltbundesamt veröffentlicht
Der Klimawandel wirkt sich auf die Häufigkeit, Intensität und das regionale Auftreten von Extremwetterereignissen sowie auf graduelle klimatische Veränderungen aus. Auch wenn Klimawandelfolgen regional beschränkt auftreten, breiten sie sich aufgrund der globalen physischen und wirtschaftlichen Verflechtungen über politische Grenzen hinweg aus – so der Abschlussbericht des Umweltbundesamts über die Folgen des globalen Klimawandels für Deutschland.
Je nach Ausmaß seiner globalen Vernetzung und Interaktion mit anderen vulnerablen Ländern, kann ein Land indirekt von den internationalen Auswirkungen des Klimawandels betroffen sein. Dies gilt sowohl für entwickelte Länder als auch für Entwicklungsländer. Diese internationalen Auswirkungen des globalen Klimawandels können speziell für stark mit der Weltwirtschaft verflochtene Länder, wie Deutschland, von Relevanz sein.
->Quelle:
- umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/376/publikationen/2020-05-06_cc_15-2020_impactchain.pdf
-
Martin Peter, Madeleine Guyer Dr. Jürg Füssler, Dr. Birgit Bednar-Friedl, Nina Knittel, Dr. Bachner Gabriel, Dr. Reimund Schwarze, Dr. Moritz von Unger: Folgen des globalen Klimawandels für Deutschland – Abschlussbericht – in: Climate Change 15/2020,