Größte Dach-PV-Anlage im Ruhrgebiet eingeweiht

Fast 2,5 Megawatt aus 8.000 Solarmodulen

Silizium-Modul – Foto © Solarify

Nachhaltige Energie für einen 72.000 Quadratmeter großen Logistikstandort: Die größte Dach-Photovoltaikanlage im Ruhrgebiet ohne Einspeisevergütung wurde heute im Frischelogistikzentrum der Nagel-Group eröffnet, meldet die Energie-Agentur NRW. Der Lebensmittellogistiker nutzt die gewonnene Energie zur Versorgung seines Standorts.

Die PV-Anlage umfasst eine Fläche von rund 13.000 Quadratmetern und produziert jedes Jahr rund zwei Millionen Kilowattstunden Energie. Auf zwei Dächern wurden mehr als 8.000 PV-Module installiert, die über eine Maximalleistung von 2,42 Megawatt verfügen. Umgerechnet könnten damit über 400 Vier-Personen-Haushalte dauerhaft mit Strom versorgt werden. Durch die neue Anlage können jährlich fast 1.200 Tonnen CO2 eingespart werden. Die Anlage wird auf Anhieb eine der größten ihrer Art im Ruhrgebiet sein – und kann bei Bedarf in Zukunft weiter ausgebaut werden. Eine weitere freie Dachfläche bietet genug Platz, um die Energieproduktion der Anlage noch mal um rund 30 bis 40 Prozent steigern zu können.

Prof. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, konnte sich beim offiziellen Startschuss von der Größe der PV-Anlage überzeugen: „Im Energiesystem der Zukunft wird der Strom verstärkt dort produziert, wo er verbraucht wird. Immer mehr Unternehmerinnen und Unternehmer gehen bei dieser Umstellung schon heute voran. Ich bin froh, dass wir in Nordrhein-Westfalen viele innovative Unternehmen wie die Nagel-Group haben, die mit uns die Energiewende durch zukunftsgerichtete Innovationen weiter vorantreiben.“

->Quelle: energieagentur.nrw/groesste_dach-photovoltaikanlage_im_ruhrgebiet_eingeweiht