Sauberere, sicherere und effizientere chemische Produktion
Das britische Unternehmen HydRegen, eine Ausgründung aus dem Fachbereich Chemie der Universität Oxford, die eine Biotechnologie aus der Gruppe von Prof. Kylie Vincent vermarktet, verwendet zusammen mit Wasserstoffgas Enzyme, die auf Kohlenstoffkügelchen montiert sind, eine Plattformtechnologie, die eine sauberere, sicherere und schnellere chemische Produktion ermöglicht. Jetzt setzt HydRegen eine DrySyn OCTO-Reaktionsstation*) von Asynt ein, um ein Biokatalysatorsystem der nächsten Generation zu entwickeln, das eine sauberere, sicherere und effizientere chemische Produktion ermöglicht.
HydRegen entwickelt neuartige und nachhaltige Strategien für die Nutzung der wachsenden Zahl von NADH-(Nicotinamidadenindinukleotid-Dehydrogenase)-abhängigen Redox-Biokatalysatoren in der chemischen Synthese. Sein System ermöglicht es der chemischen Produktion, die Präzision der Biologie mit der Effizienz der katalytischen Hydrierung zu verbinden, so dass Sie Ihren Schwermetallkatalysator für hochselektive Hydrierungsreaktionen ersetzen oder bestehende Redox-Biokatalyseprozesse dekarbonisieren können, und das alles in bestehenden Hydrierungsreaktoren mit kontinuierlichem Fluss.
*) Der Asynt DrySyn OCTO 8-Positionen-Parallelsynthesizer ist ein einfach zu bedienendes Einstiegsprodukt für Chemiker, die synthetische Reaktionen unter inerter Atmosphäre mit Temperaturkontrolle, Rückfluss und starkem Magnetrühren durchführen wollen. Der kompakte DrySyn OCTO Parallelsynthesizer nimmt kostengünstige Reaktionsgefäße mit einem Arbeitsvolumen von jeweils 5-6 ml auf. Die große Oberfläche dieser Glasreaktionsgefäße ermöglicht den Einsatz des DrySyn OCTO für luftgekühlte, schonende Rückflussreaktionen. (nach: news-medical.net/DrySyn-OCTO-parallel-synthesizer-helps-improve-workflow-in-early-stage-discovery-chemistry)
Sarah Cleary, Chief Scientific Officer bei HydRegen, erläutert: „Wir haben in einen DrySyn OCTO investiert, weil ich das System schon früher verwendet habe und ich damit die Möglichkeit hatte, acht individuelle Reaktionen unter einer kontrollierten Atmosphäre, Temperatur und mit verschiedenen Rührsystemen gleichzeitig zu prüfen, was bedeutet, dass ich damit den Prozess der biokatalytischen Entwicklung auf reproduzierbare Weise voranbringen konnte. Der DrySyn OCTO bei HydRegen hat sich als ein unglaublich nützliches Tool erwiesen. Weil wir Enzyme verwenden und keinen Druckwasserstoff brauchen, eignet sich der OCTO perfekt zum Katalysescreeing und für Reaktionsparameter. Er hat uns ganz bestimmt geholfen, unsere Ergebnisse zu beschleunigen und wir vertrauen den Ergebnissen, weil wir die Möglichkeit haben, die Prozesse im OCTO dreifach und unter identischen Bedingungen durchzuführen.”
->Quelle: