Potenzial bis 2030 auf mindestens 350 TWh erhöhen
Am 07.12.2021 haben 28 europäische Unternehmen und Organisationen unter Leitung des Europäischen Biogas-Verbands eine Erklärung an die EU-Kommissarin für Energie, Kadri Simson, gerichtet. Die Unterzeichner wollen belegen, dass Biomethan das kosteneffizienteste und nachhaltigste erneuerbare, derzeit verfügbare Gas ist. Die Erklärung unterstreicht die Bereitschaft der Biomethan-Produzenten und -Nutzer, die zusammen einen Jahresumsatz von rund 300 Milliarden Euro erzielen, ihren Teil dazu beizutragen, das von der Europäischen Kommission geschätzte Potenzial von nachhaltigem Biomethan bis 2030 auf mindestens 350 TWh zu erhöhen.
„Biomethan ist das kostengünstigste, nachhaltigste und am meisten skalierbare erneuerbare Gas, das heute verfügbar ist. Biomethan spielt eine langfristige Rolle im künftigen klimaneutralen Energiesystem, um das ‚Fit For 55‘-Ziel der Reduzierung der Treibhausgasemissionen (55 % bis 2030) zu erreichen. Darüber hinaus trägt Biomethan zu einer nachhaltigen Landwirtschaft, zu Arbeitsplätzen im ländlichen Raum, die nur schwer zu ersetzen sind, und zur Verwertung von Abfallströmen bei. Biomethan sollte daher in der gesamten EU rasch ausgebaut werden. Dies erfordert höhere Investitionen, politische Unterstützung, Kostensenkungen und die Optimierung der Gesamteinnahmen der Erzeuger.
Biomethan findet in der gesamten Wirtschaft Verwendung und hat einen besonders hohen Wert für das Energiesystem:
- in der Industrie (für Hochtemperaturwärme, die nicht elektrifiziert werden kann, oder für biogene Kohlenstoff-Rohstoffe)
- Strom (zum Ausgleich des Netzes mit speicherbarer und abschaltbarer Energie)
- Verkehr (für den Schwerlasttransport über lange Strecken und den Seeverkehr, der nicht ohne weiteres elektrifiziert werden kann)
- Gebäude (in bestehenden Gebäuden mit Gasanschlüssen durch Hybridwärmepumpen).
Wir, die unterzeichnenden Unternehmen und Verbände, sind bestrebt, die Biomethan-Lieferkette zu mobilisieren, um die Vorteile und Möglichkeiten von Biomethan hervorzuheben und mit den öffentlichen Akteuren zusammenzuarbeiten, um die Unterstützung für eine breite, europaweite Verbreitung und Nutzung von nachhaltigem Biomethan sicherzustellen. Wir haben gemeinsam das Ziel, die Anwendung von Biomethan in Europa auszuweiten.
Wir glauben, dass 350 TWh oder 33 Milliarden Kubikmeter bis 2030 erreicht werden können, wodurch etwa 110 Mio. t CO2eq-Emissionen vermieden werden. Diese Steigerung kann durch die Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungsketten, durch Partnerschaften bei großen und innovativen Investitionsplänen und durch die Senkung der Produktionskosten erreicht werden, und solche Projekte müssen sichtbar gemacht werden. Wir möchten mit europäischen und nationalen Institutionen zusammenarbeiten, um die Rolle von Biomethan bei der Erreichung der Klimaziele zu optimieren und regulatorische Hindernisse zu beseitigen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit allen interessierten Akteuren, um Biomethan in Europa zu fördern.“
->Quellen