Ab 10. Juni geöffnet
Nach dem offiziellen Spatenstich am 19.05.2022 ist die Aufbauphase des Solar Decathlon nun praktisch beendet. Zwei Wochen lang hatten die internationalen Studenten-Teams Zeit, ihre klimafreundlichen Häuser in Wuppertal zu bauen. Vom 10. bis zum 26. Juni 2022 können Besucher dann die besten Ideen für nachhaltige Städte erkunden.
Der Solar Decathlon ist die weltweit größte universitäre Olympiade für nachhaltiges Bauen und Wohnen. Zum ersten Mal findet der internationale Wettbewerb dieses Jahr in Deutschland statt. Hunderte internationale Studierende präsentieren in Wuppertal vom 10. bis zum 26. Juni anschauliche Beispiele für schöne, umweltfreundliche und bezahlbareGebäude.
Am 19. Mai waren die internationalen Teams in Wuppertal eingetroffen. Der offizielle Spatenstich für den Solar Campus wurde mit einer Parade von über 300 Studierenden durch die Innenstadt eingeleitet. Anschließend begrüßten die Veranstalter der Bergischen Universität und Vertreter*innen der Projektpartner Stadt Wuppertal, WSW, Utopiastadt, Wuppertal Institut und Neue Effizienz die Teilnehmenden. Ab Freitag, 20. Mai, sind die Studierenden täglich auf der Baustelle aktiv. Zwei Wochen lang bauen sie ihre 16 Prototypen mit bis zu 110 Quadratmeter Wohnfläche für das Großevent im Juni auf.
Über den Solar Decathlon Europe 21/22
Der Solar Decathlon ist der weltweit größte universitäre Wettbewerb für nachhaltiges Bauen und Wohnen. Seit zwanzig Jahren begeistert er Millionen Menschen mit innovativen Gebäuden zum Anfassen und hochkarätigen Events. Mit dem Solar Decathlon Europe 21/22 (SDE 21/22) in Wuppertal findet der Wettbewerb das erste Mal in Deutschland statt.
Veranstaltet und wissenschaftlich begleitet wird der SDE 21/22 von der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen der Bergischen Universität Wuppertal. Projektpartner sind die Stadt Wuppertal, das Wuppertal Institut, Utopiastadt gGmbH, Neue Effizienz GmbH und die WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.