Ressourcenmanagement in der Circular Economy

Kreislauffähige Materialien, Produkte und Geschäftsmodelle realisieren

Unsere Lebensweise führt zu steigendem Ressourcenverbrauch und Emissionen mit negativen Folgen für Mensch und Umwelt. Eine Lösungsidee ist die Circular Economy, in der durch intelligentes Design und dazugehörige Geschäftsmodelle Materialien und Produkte im Kreislauf gehalten werden und möglichst wenig Abfälle entstehen. Ein Angebot des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT.

Kreislaufwirtschaft – Symbolfoto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft, für Solarify

Lösungen und Leistungen des Fraunhofer UMSICHT

Mit dem Ressourcenmanagement in der Circular Economy bringen wir Wertschöpfungsketten zusammen. Unsere Stärke sind Machbarkeits- und Potenzialstudien, die wir mit Strategieberatung verbinden. Stoffstrommanagement, Kritikalitätsbewertung, Visualisierung von Stoffflüssen mit Geoinformationssystemen GIS bilden die Basis. In Stakeholderprozessen entwickeln wir Lösungen zur Realisation von kreislauffähigen Materialien, Produkten und Geschäftsmodellen.

Alleinstellungsmerkmale

Die Kombination technischer Expertise im Bereich Material- und Produkt mit unabhängiger und neutraler Nachhaltigkeitsbewertung zeichnet uns aus. Vielfältige Projekterfahrung im In- und Ausland lässt uns den wichtigen Blick „über den Tellerrand“ werfen und ganzheitlich denken. So entwickeln wir verlässliche und verständliche Lösungen für Industrie und öffentliche Auftraggeber.

->Quellen: