Circular Economy soll genormt werden

DIN, DKE und VDI erarbeiteten Normungs-Roadmap für Kreislaufwirtschaft

Bei der Erreichung der Ziele des Green Deals und Klimaschutzgesetzes 2021 kommt der Circular Economy besondere Bedeutung zu. Um die ambitionierten Klimaschutzziele zu erreichen, braucht es neue und überarbeitete technische Regeln für das zirkuläre Wirtschaften. Ein dreiviertel Jahr haben DIN, DKE und VDI mit mehr als 550 Fachpersonen aus Wirtschaft, Wissenschaft, öffentlicher Hand und Zivilgesellschaft an der Normungsroadmap Circular Economy gearbeitet. Mit ihr wollen DIN, DKE und VDI einen Wegweiser für die Normung und Standardisierung der Circular Economy erarbeiten. Die Normungsroadmap Circular Economy treibt die grüne Transformation Deutschlands und Europas voran.

Symbol Kreislaufwirtschaft – Circular Economy – Foto © Matt Seymour auf unsplash

Der Überblick über den Status Quo der Normung im Bereich Circular Economy soll Anforderungen und Herausforderungen für sieben Schwerpunktthemen beschreiben und konkrete Handlungsbedarfe für zukünftige Normen und Standards identifizieren und formulieren – vor allem strebt man ein „wichtige Unterstützung der Klimaziele“ an.

Sieben Schwerpunktthemen

Die Normungsroadmap Circular Economy stellt sieben Schwerpunktthemen in den Mittelpunkt, die sich an den Fokusthemen des Circular Economy Action Plans der EU orientieren:

  • Elektrotechnik & IKT
  • Batterien
  • Verpackungen
  • Kunststoffe
  • Textilien
  • Bauwerke & Kommunen
  • Digitalisierung/Geschäftsmodelle/Management

Die Inhalte der Roadmap werden von Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, öffentlicher Hand und Zivilgesellschaft erstellt. Expertinnen und Experten der Circular Economy bringen ihre Ideen ein. Die Erarbeitung der Normungsroadmap erfolgte seit Januar 2022 in sieben Arbeitsgruppen – entsprechend der sieben Themenschwerpunkte des Circular Economy Action Plans. Ein Fachbeirat Circular Economy von DIN und DKE in der Koordinierungsstelle Umweltschutz (KU) koordiniert die Arbeiten an der Normungsroadmap. Die Ergebnisse werden der interessierten Öffentlichkeit am 19.01.2023 im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung vorgestellt.

->Quelle: