300.000 Euro Preisgeld für innovative Start-ups

Soziale Innovationen im Fokus

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) prämiert laut einer Medienmitteilung vom 23.03.2023 dieses Jahr 21 Preisträgerteams des „Gründungswettbewerb – Digitale Innovationen“ mit mehr als 300.000 Euro. Dr. Anna Christmann, Beauftragte des BMWK für die Digitale Wirtschaft und Start-ups, übergibt die Preise an die GründerInnen. Sechs Gründungsteams erhalten für ihre besonders herausragende Idee jeweils einen Gründungspreis+ und 32.000 Euro. Fünfzehn der eingereichten Geschäftsideen werden mit einem Gründungspreis ausgezeichnet, der mit 7.000 Euro Preisgeld dotiert ist. Der mit 10.000 Euro dotierte Sonderpreis „Digitales Lernen und Arbeiten“ geht an Anysign.

Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft, für Solarify

Dr. Anna Christmann, Beauftragte des BMWK für die Digitale Wirtschaft und Start-ups, betont: „Die ausgezeichneten Gründerinnen und Gründer stellen eindrucksvoll unter Beweis, wie Start-ups mit ihren innovativen Geschäftsideen ein Treiber für wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritt sind. Das Preisträgerteam des Start-ups „Anysign“ zeigt anschaulich, welch starke Ideen Gründerinnen und Gründer im Bereich der sozialen Innovationen haben und wie sie damit das Leben von Menschen verbessern können. Deshalb unterstützt das BMWK Start-ups im Rahmen des Gründungswettbewerbs nicht nur mit Startkapital, sondern auch mit wertvollem Gründungswissen und Vernetzungsangeboten.“

Gewinnerteam des Sonderpreises „Digitales Lernen und Arbeiten“:

Anysign entwickelt eine mobile E-Learning Plattform im Bereich der Gebärdensprachen, die sich auf drei Bereiche konzentriert: die Erschaffung einer mobilen Plattform zur Katalogisierung des Vokabulars von Gebärdenvideos, die Erstellung eines Lernprogramms sowie die Entwicklung der Gebärdensprachen-Erkennung. Dies soll der Gehörlosengemeinschaft ermöglichen, dass alle hochgeladene Vokabular von Gebärdenvideos katalogisiert und auffindbar sind, indem ein nutzergeneriertes Wörterbuch und ein Lernprogramm mit Lernstruktur inklusive Inhalt und Grammatik angeboten wird. Für die Gebärdensprachen-Erkennung sollen neben einer Suchfunktion, die nicht nur auf Schriftsprache basiert, auch Produktionsaufgaben angeboten werden, bei denen Lernende eine Gebärde ausführen und Feedback erhalten.

Die sechs Gewinnerteams des Gründungspreises

  1. Das Start-up NOVO beschleunigt die energetische Sanierung im Gebäudebestand durch eine vollständig digitale Lösung aus Analyse, Planung und Finanzierung von energetischer Sanierung. Die Software ermöglicht es privaten Hausbesitzerinnen und Hausbesitzer einzusehen, wo ihr Gebäude in der Energieeffizienz heute steht und wie es in Zukunft energetisch weiterentwickelt werden kann. Dabei werden unter der Beachtung von Gebäudebeschaffenheit, Amortisationsdauer und individuellen Nutzerzielen Sanierungsfahrpläne erstellt.
  2. Das Produkt des Gründungsteams von FleXality bietet intelligente Stromkostenoptimierung und nutzt Tiefkühllager als Energiespeicher. Die Vision ist, mit vorhandener Infrastruktur die Energiewende und Transformation in der Industrie zu unterstützen. Dabei werden CO2 und Kosten gespart. Hierbei wird die Speicherfähigkeit großer Kühlakkus genutzt, um ein stromkostenoptimiertes Lastmanagement zu ermöglichen. So wird in Tiefpreisphasen die Energie in Form von Kälte gespeichert und das Stromnetz entlastet.
  3. Die App von YouCan! begleitet krebskranke Jugendliche und junge Erwachsene ab der Diagnosestellung über den gesamten Behandlungsverlauf. Mithilfe der regelmäßigen Dokumentation und Rekapitulation des eigenen Behandlungsverlaufs, täglichen Stimmungs- und Symptomabfragen sowie altersentsprechenden psychoedukativen Inhalten und Informationen über ihre Erkrankung ermöglicht YouCan! den besseren Umgang mit den Höhen und Tiefen der Erkrankung und hilft den Betroffenen, neuen Mut zu schöpfen. Die App fördert den Austausch und die gegenseitige Unterstützung von betroffenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
  4. RooWalk entwickelt eine intelligente elektrisch unterstützte Gehhilfe für Kinder und Erwachsene mit körperlichen Einschränkungen als Hilfsmittel zum Ausgleich von Behinderungen und in der Rehabilitation. Den Anwendenden wird das freihändige aufrechte Stehen und Gehen mit weniger Anstrengung und ein deutlich erweiterter Bewegungsspielraum ermöglicht. Bodenunebenheiten können aufgrund der Sensorik, Bewegungserkennung und elektrischer Unterstützung einfacher überwunden werden. Dies fördert Eigenständigkeit, Mobilität, Freude an Bewegung und aktive Teilhabe.
  5. werdetnachbarn.de ist eine Plattform für gemeinschaftliches Bauen und Kaufen von Wohnraum. werdetnachbarn.de unterstützt Menschen nach dem Prinzip der Bau- und Kaufgemeinschaften gemeinsam Wohnraum zu bauen und zu kaufen. Der Vorteil ist, dass man unabhängig von einem Investor oder Bauträger in einer Gruppe größere Immobilienprojekte umsetzen kann. Wohnraum wird so im Schnitt 25 % günstiger pro Quadratmeter. Zudem hat man Zugriff auf große Grundstücke und Immobilien, die einem als Einzelperson verwehrt blieben.
  6. Das Team von GEMESYS entwickelt einen neuronalen Netzwerkprozessor für KI- und Edge-Anwendungen. GEMESYS überdenkt die Grundprinzipien der Informationsverarbeitung digitaler Computer und adaptiert die grundlegende Infrastruktur des effizientesten Computers der Welt – des menschlichen Gehirns. Die KI erfordert damit keine riesigen Supercomputing-Center mehr, die Unmengen an Energie verbrauchen, sondern bringt hohe Rechenleistung zu den Geräten „on the edge“. Dies ermöglicht extrem effizientes Lernen und Entscheiden bei gleichzeitig niedrigen Anschaffungs- und Betriebskosten.

->Quellen: