Nachhaltige Möbel made in Berlin
Individuelle Designmöbel nach Maß aus altem Berliner Bauholz: Jedes Stück aus dem Kreuzberger Studio des StartUps UpCycle.Berlin wird nach dem Circle Economy-Gedanken gefertigt – altes, bereits gedientes Material wird in Handarbeit zu einem einzigartigen Möbel Unikat weiterveredelt. Dabei werden bewusst Patina und Spuren der Zeit erhalten; in acht bis zehn Wochen entstehen persönliche und nachhaltige Möbel.
UpCycle.Berlin erklärt: „Wir profitieren von der Baulust Berlins und fertigen unsere UpCycling Möbel ausschließlich aus altem Berliner Bauholz.“ Zur Gewinnung von Bauholz wird Tannenholz verwendet. „Es handelt sich also um Weichholz, unbehandeltes Naturholz, wie man es von alten Bauernmöbeln her kennt“, die Oberfläche angenehm glatt und splitterfrei.
Gewöhnlich verwenden Bauunternehmen ihr Bauholz solange, bis sie es kostenpflichtig auf der Müllverbrennung entsorgen müssen. Dem UpCycling Gedanken entsprechend kauft UpCycle.Berlin die alten Bohlen auf und verarbeitet sie in Handarbeit individuellen Design-Möbeln mit einzigartigem und unverwechselbarem Charakter. Weil der Gesetzgeber vorgibt, dass Baubohlen in Deutschland grundsätzlich nicht mit Chemikalien behandelt sein dürfen, gelangen keine Schadstoffe beim Einsatz auf der Baustelle durch Regen in das Grundwasser.
Dabei will bewusst die Spuren der Zeit erhalten, die den besonderen Charme der UpCycling Möbel ausmachen. Kratzer, Macken, Brennstempel, etc. sind gewollte und bewusst beibehaltene Eigenschaften des Materials, das wir bei der Fertigung des Möbels sorgfältig zu einem ausgewogenen und einzigartigen Gesamtbild zusammenstellen. Wenn nicht anders gewünscht, bleibt die Oberfläche unserer Möbel unbehandelt – Natur.
Sollte dennoch eine Oberflächenbehandlung gewünscht werden, verwendet UpCycle.Berlin einen transparenten Klarlack auf Basis biologischer Öle und Wachse natürlichen Ursprungs. Die Spuren und die Patina des Bauholzes treten stärker hervor, der Holzfarbton wird satter und kontrastreicher und das Holz freut sich über einen langanhaltenden, hochwertigen Schutz. Diese Oberflächenbehandlung empfiehlt das Start-Up in jedem Fall für Möbel, die regelmäßig in Kontakt mit Feuchtigkeit kommen (Bad, Esszimmer).
->Quellen: