Belege aus Schweizer Feldexperiment
Der Einsatz von Photovoltaik (PV)-Systemen auf Wohngebäuden ist ein Schlüsselelement für den gesellschaftlichen Übergang zu Erneuerbaren Energien. Trotz wirtschaftlicher und ökologischer Vorteile fällt es vielen Hausbesitzern aufgrund der technischen Komplexität, des Verwaltungsaufwands und kognitiver Vorurteile wie Trägheit schwer, sich für PV-Anlagen zu entscheiden. Es gibt auch einen Mangel an Forschung zu diesem Thema und zu der Frage, wie verhaltenswissenschaftlich fundierte Interventionen dazu beitragen könnten, die Akzeptanz zu erhöhen, schreiben Oliver Neumann, Audrey Gonin, Maurus Pfalzgraf, Anthony Patt auf Energy Research & Social Science.
Die Autoren schließen diese Lücke in der Literatur, indem sie ein vorregistriertes Feldexperiment mit 600 Hausbesitzern in der Schweiz durchführen, um zu testen, ob zwei Arten von personalisierten Verhaltensinterventionen – eine, die auf prosozialen Motiven basiert, und eine, die sich auf das Eigeninteresse konzentriert – zu greifbaren Handlungen für die Einführung von PV-Anlagen führen. Die Ergebnisse der Pilotstudie zeigen, dass beide Interventionen das Adoptionsverhalten im Vergleich zu einer Kontrollgruppe und einer Gruppe, die nur allgemeine Informationen über die Photovoltaik erhielt, erheblich steigern.
Die Intervention, die sich auf das Eigeninteresse konzentrierte, indem sie die entgangenen Einnahmen der Hausbesitzer im vergangenen Jahr hervorhob und damit die Verlustaversion weckte, erzielte den größten Effekt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Untersuchung zu einem besseren Verständnis dafür beiträgt, wie öffentliche Organisationen verhaltensorientierte Interventionen zur Förderung Erneuerbarer Energien ohne große Subventionen einsetzen können.
->Quelle: Originalpublikation: Oliver Neumann, Audrey Gonin, Maurus Pfalzgraf, Anthony Patt: Governments can nudge household solar energy adoption: Evidence from a field experiment in Switzerland, in: Energy Research & Social Science, Volume 105, 2023, 103293, ISSN 2214-6296, DOI: https://doi.org/10.1016/j.erss.2023.103293 – https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2214629623003535