Sibanye-Stillwater übernimmt US-Metallrecycler Reldan
Das südafrikanische Bergbauunternehmen Sibanye-Stillwater, größter Goldproduzent des Landes, hat nach eigenen Angaben vom einen Kaufvertrag zur Übernahme der US-amerikanischen Reldan Group of Companies abgeschlossen. Die Akquisition wird zu einem Unternehmenswert von 211,5 Mio. US$ (Barkaufpreis von 155,4 Mio. US$) abgeschlossen – Abschluss der Transaktion: erstes Quartal 2024, wenn die entsprechenden behördlichen Genehmigungen vorliegen. Sibanye-Stillwater verstärkt damit nach Einschätzung von Experten sein Engagement in der Kreislaufwirtschaft.
Reldan, in Pennsylvania ansässiger Recyclingkonzern, bereitet verschiedene Abfallströme, darunter Industrieabfälle (Halbleiterschrott, Galvanikabfälle usw.) und Elektronikschrott (Mobiltelefone, Tablets usw.) zur Wiederverwertung von grünen Edelmetallen. In den zwölf Monaten bis Dezember 2022 verarbeitete Reldan etwa 10.432 Tonnen Abfall und produzierte 4.110 Tonnen Gold, 53,9 Tonnen Silber, 623,7 kg Palladium, 708,7 kg Platin und 1.542,2 Tonnen Kupfer. Reldan verfügt über ein erfahrenes Managementteam mit mehr als vier Jahrzehnten operativer Erfahrung. Neben dem US-Geschäft ist Reldan auch in Mexiko und Indien vertreten, wo das Unternehmen strategische Joint Ventures mit lokalen Partnern eingegangen ist. In Indien unterhält Reldan ein Joint Venture (JV) mit Re Sustainability, einem der führenden integrierten Abfallentsorgungsunternehmen Asiens, das es dem Unternehmen ermöglicht, den schnell wachsenden Markt für Edelmetallrecycling in Indien zu erschließen.
Gründe für die Investition
Reldans Übernahme ergänzt erhöht das US-amerikanisches PGM-Recycling-Geschäft in Montana und das globale Engagement in der Kreislaufwirtschaft – eine solide Basis für die weitere Expansion darstellt. Mit Reldan (unter Verwendung von Goldäquivalentunzen für Silber) und dem US-PGM-Recyclinggeschäft in Montana werden etwa 170 koz Sekundärgold (basierend auf Reldans tatsächlichen Werten für 2022) und 400-450 koz Sekundär-PGM-Produktion (basierend auf der US-PGM-Recyclingprognose für 2023 und Reldans tatsächlichen Platin- und Palladiumwerten für 2022) produziert. Es wird erwartet, dass die Akquisition wertsteigernd ist und vom ersten Tag an einen positiven Beitrag zu den Gewinnen und zum Cashflow der Sibanye-Stillwater-Gruppe leisten wird.
Über Sibanye-Stillwater
Sibanye-Stillwater ist ein multinationaler Bergbau- und Metallverarbeitungskonzern mit einem breit gefächerten Portfolio von Betrieben, Projekten und Investitionen auf fünf Kontinenten. Die Gruppe ist auch einer der weltweit führenden Recycler von PGM-Autokatalysatoren und hat Beteiligungen an führenden Minenabfallaufbereitungsanlagen.Sibanye-Stillwater hat sich als einer der weltweit größten Primärproduzenten von Platin, Palladium und Rhodium etabliert und ist ein erstklassiger Goldproduzent. Das Unternehmen produziert und veredelt außerdem Iridium und Ruthenium, Nickel, Chrom, Kupfer und Kobalt. Die Gruppe hat vor kurzem damit begonnen, ihr Anlagenportfolio auf den Abbau und die Verarbeitung von Batteriemetallen auszuweiten und zu diversifizieren und verstärkt ihre Präsenz in der Kreislaufwirtschaft durch den Ausbau und die Diversifizierung ihrer Recycling- und Abraumverwertungsaktivitäten weltweit. Weitere Informationen finden Sie unter www.sibanyestillwater.com.
->Quellen: