Northvolt will erste kreislauffähige Gigafactory Europas aufbauen

Mit 4,6 Milliarden Euro Kredit

Der schwedische Speicherhersteller Northvolt gab am 16.01.2024 die Unterzeichnung einer Projektfinanzierung in Höhe von 5 Milliarden US-Dollar ohne Rückgriffsrecht bekannt, um den Ausbau von Northvolt Ett in Nordschweden zu ermöglichen. Es handelt sich dabei um das bisher größte grüne Darlehen, das in Europa jemals aufgenommen wurde. Neben dem Ausbau der Kathodenproduktion und der Zellfertigung von Northvolt Ett ermöglicht das Finanzierungspaket auch die Erweiterung der angrenzenden Recyclinganlage Revolt Ett, die kurz vor dem Abschluss ihrer Inbetriebnahme steht und bereits erste Materialien verarbeitet.

Northvolt Evolt Ett Interior – Foto © northvolt.com

Die Anlage gewinnt batteriegerechte Metalle mit einem um 70 % geringeren Kohlenstoff-Fußabdruck als abgebaute Rohstoffe zurück und ermöglicht so eine voll integrierte, kreislauforientierte Batterieproduktion, die es außerhalb Asiens bisher nicht gab.

Peter Carlsson, Mitbegründer und CEO von Northvolt, kommentierte: „Diese Finanzierung ist ein Meilenstein für die europäische Energiewende. Sie wird uns in die Lage versetzen, das volle Potenzial von Northvolt Ett auszuschöpfen, und zeigt, dass zirkuläre, nachhaltige Geschäftspraktiken für den Erfolg in der heutigen Industrie grundlegend sind.“

Die neuen Schulden umfassen die Refinanzierung des im Juli 2020 aufgenommenen Schuldenpakets in Höhe von 1,6 Mrd. USD und wurden auf der Grundlage langfristiger Abnahmeverträge in Höhe von über 55 Mrd. USD mit Partnern wie BMW, Scania, Volvo Cars und der Volkswagen-Gruppe aufgenommen. Es wird von einer Gruppe von 23 Geschäftsbanken sowie der Europäischen Investitionsbank (EIB) und der Nordischen Investitionsbank (NIB) bereitgestellt, die beide durch das InvestEU-Programm der Europäischen Kommission unterstützt werden.

Ein erheblicher Teil der kommerziellen Fazilitäten wird durch bestimmte Garantien in Kombination mit direkten Finanzierungen abgedeckt, die von der schwedischen Staatsschuldenverwaltung, Euler Hermes, der Export-Import Bank of Korea (KEXIM), Nippon Export and Investment Insurance (NEXI) und der Korea Trade Insurance Corporation (K-Sure) bereitgestellt werden.

Alexander Hartman, CFO von Northvolt, kommentierte: „Dies war eine unglaubliche Teamleistung, die langwierige Due-Diligence-Prozesse, neue Partnerschaften mit starken Institutionen und die Entwicklung innovativer, auf Nachhaltigkeit ausgerichteter Finanzierungsstrukturen umfasste – all das, um eine der größten grünen Finanzierungen der Geschichte abzuschließen.“

Dies ist das erste Darlehen, das über den 2023 geschaffenen Green Finance Framework von Northvolt aufgenommen wurde. Das Engagement des Unternehmens für Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft spiegelt sich darin wider, dass Northvolt von der externen Ratingagentur CICERO als erster industrieller Akteur in seinem Sektor die höchste für seinen Rahmen erreichbare Bewertung „dunkelgrün“ erhielt.

Emma Nehrenheim, Chief Environmental Officer bei Northvolt, kommentierte: „Ich bin stolz darauf zu sehen, wie unser Bestreben, die umweltfreundlichste Batterie der Welt in Serie zu produzieren, hochkarätige Finanzpartner anzieht, da das globale Kapital in die Elektrifizierung und den Klimaschutz investieren möchte. Es hat sich gezeigt, dass die Schaffung eines neuen Industriestandards nicht nur weltweit führende Talente anzieht, sondern auch große Finanzinstitute, die ihre Strategie an langfristigen Makrotrends ausrichten wollen.“

Mit diesem Finanzierungspaket hat Northvolt nun mehr als 13 Milliarden Dollar an Eigen- und Fremdkapital gesichert, um seine Expansion in Europa und Nordamerika mit den Anlagen Northvolt Ett (Skellefteå, Schweden), Northvolt Dwa (Gdansk, Polen) zu ermöglichen, Northvolt Drei (Heide, Deutschland), Northvolt-Volvo Cars Joint Venture Gigafactory ‚NOVO‘ (Göteborg, Schweden), Northvolt Fem (Borlänge, Schweden), Northvolt Cuberg (San Leandro, USA) und das kürzlich angekündigte Northvolt Six (Montreal, Kanada).

Northvolt wurde 2016 in Stockholm gegründet. Als Pionier eines nachhaltigen Modells für die Batterieherstellung hat das Unternehmen Aufträge im Wert von 55 Milliarden US-Dollar von wichtigen Kunden erhalten, darunter BMW, Fluence, Scania, Volvo Cars und die Volkswagen-Gruppe. Das Unternehmen liefert derzeit Batterien aus seiner ersten Gigafactory Northvolt Ett in Skellefteå, Schweden, und aus seinem Forschungs- und Entwicklungscampus Northvolt Labs in Västerås, Schweden, und beschäftigt mehr als 5.000 Mitarbeiter in Schweden, Deutschland, Norwegen, Polen, Portugal, den USA und Kanada.

 ->Quelle: northvolt.com/northvolt-financing-january2024/