Das Holozän-Projekt

Eine weltweite iniative zur Rettung der Erde, auch durch Kreislaufwirtschaft

„Wir sind auf dem Highway zur Klimahölle“, sagte UN-Generalsekretär António Guterres auf der Weltklimakonferenz 2022. „Die Tür ist noch offen für eine sichere Landung der Menschheit“, äußerte sich der Klimaforscher Prof. Dr. Johan Rockström vom PIK-Potsdam im November 2023. Und COP28-Präsident Ahmed al-Jaber bat 2023: „Bitte helfen Sie mir, zeigen Sie mir den Fahrplan für einen Ausstieg aus fossilen Brennstoffen, der eine nachhaltige sozioökonomische Entwicklung ermöglicht, es sei denn, Sie wollen die Welt zurück in die Höhlen führen“. Um die Erde auf ein sicheres Niveau unter 350 ppm atmosphärischem CO2 und eine Erwärmung von 1° C über dem vorindustriellen Niveau zu des Holozän zu bringen, ist ein Plan für einen konzertierten wirtschaftlichen und sozialen Wandel hin zu einer Zukunft ohne fossile Brennstoffe erforderlich. Solarify dokumentiert den ehrgeizigen Plan.

Entwicklung des atmosphärischen CO2 im Vergleich zur globalen Temperaturänderung – Graphik © Mark Maslin, John Lang and Fiona Harvey, CC-BY 4.0

Vision und Mission des Holozän-Projekts
– Vision:

Die Erde auf ein sicheres holozänes Niveau von unter 350 ppm, 1° C, zu bringen, durch einen konzertierten wirtschaftlichen und sozialen Wandel hin zu einer Zukunft ohne fossile Brennstoffe mit 100 % erschwinglicher sauberer Energie, sauberen Materialien und mit grüneren und biodiversen Landschaften, die als Kohlenstoffsenken fungieren – und das alles rechtzeitig, um das Überschreiten von Kipppunkten zu vermeiden.

– Mission:

– Entwicklung hervorragender Energie- und Kohlenstoffsenkenmodelle, die in der Lage sind, wirtschaftlich und sozial optimale Kooperationspfade für jede Region der Welt zu berechnen
– mit Hilfe dieser Modelle für jede Region der Welt Vorschläge für einen rechtzeitigen Ausstieg aus den fossilen Brennstoffen zu unterbreiten, um einen unumkehrbaren Klimazusammenbruch zu verhindern, wobei ein breites Spektrum bewährter Technologien und sozialer Bedürfnisse berücksichtigt wird.

Das Holocene Project strebt an, ein „game changer“ in den weiteren internationalen Verhandlungen zu werden und zu zeigen, dass die absolut notwendige globale nachhaltige Transformation nicht nur noch möglich, sondern auch wirtschaftlich rentabel ist.

Das Holocene Project benötigt eine Startzusage von 2 Millionen Dollar für das Jahr 2024. Die Modellentwicklung soll zwischen 2024 und 2028 durchgeführt werden.

Zusammenfassung

Die menschliche Zivilisation in Gefahr – Dringlichkeit der Klimakrise
– aktueller Weg ist Klimahölle mit gesellschaftlichem Zusammenbruch
– anthropogen bedingte hohe Konzentration von Treibhausgasen
– Welttemperatur steigt dramatisch an
– Kipppunkte: hohes Risiko unumkehrbarer katastrophaler Folgen
– unzureichende Planvorschläge von Regierungen, Zivilgesellschaft, Finanzmarkt und Industrie Lösungen

Lösungen

– Zurück zu weniger als 350 ppm CO2 in der Atmosphäre mit sicherer CO2-Sequestrierung
– 100% saubere erneuerbare Energie: immenses Potenzial und am billigsten
– Kreislaufwirtschaft
– Regenerative Land- und Forstwirtschaft

Die Holozän-Untersuchung

– erfahrene wissenschaftliche Teams: LUT Universität in Lappeenranta, Finnland; Technische Universität in Berlin, Deutschland; Europäische Universität in Flensburg, Deutschland; Purdue Universität in West Lafayette, USA
– Politikvorschläge für alle Regionen der Welt: Null-Emissions-Fahrpläne mit Netto-Null-Emissionszielen für 2030, 2035 und 2040 und einem gerechten Beitrag zu weniger als 350 ppm
– IPCC-ähnlich: mehrere Energiemodelle
– natürliche und technische Kohlenstoffsenken, mit Lösungen für eine hohe biologische Vielfalt
– sozioökonomische Überlegungen für einen gerechten Übergang
– 140+ bewährte Technologien
– höchste zeitliche, geografische und techno-ökonomische Granularität in allen bisherigen Berichten

Verbreitung der Ergebnisse

– schnelle Veröffentlichung von exemplarischen Ergebnissen für eine Stadt und ihr Umland (Berlin-Brandenburg) und ein Land im globalen Süden (Südafrika)
– regelmäßige wissenschaftliche Veröffentlichungen von Zwischenergebnissen zur Beeinflussung der nächsten IPCC-Berichte
– Teilnahme an internationalen Veranstaltungen
– Einbringen von politischem Sachverstand und Vorantreiben der Politik bei politischen Entscheidungsträgern und NGOs weltweit
– Kontakt mit der globalen Investorengemeinschaft, um die Verbreitung optimaler Technologien zu gewährleisten
(Die derzeitige Politik auf der ganzen Welt wird voraussichtlich zu einer Erwärmung um etwa 2,7°C führen – Climate Action Tracker)

Zusammenfassung
Die menschliche Zivilisation ist in Gefahr

Die menschliche Zivilisation hat sich in den letzten 10.000 Jahren in einer sehr stabilen Klimaperiode, dem Holozän, entwickelt. Aufgrund der hohen Konzentrationen von anthropogenen Treibhausgasen in der Atmosphäre steigt jetzt die durchschnittliche Welttemperatur dramatisch an. Das gefährdet die menschliche Zivilisation, wie wir sie heute kennen. Viele Menschen sind deshalb bereits gestorben, und unser derzeitiger Weg ist die Klimahölle mit gesellschaftlichem Zusammenbruch.

Die Dringlichkeit der Klimakrise

Viele Kipppunkte im Erdsystem stehen kurz vor ihren Temperaturschwellen, nach denen ein weiterer Anstieg der Durchschnittstemperatur unumkehrbar wird und katastrophale Folgen hat. Je höher die globale Durchschnittstemperatur ist, desto häufiger und intensiver werden extreme Wetterbedingungen auftreten. Die derzeitigen Pläne der Regierungen, um die weitere Erwärmung der Erde zu stoppen, sind unzureichend. Die Menschheit braucht einen wirksamen Plan, der rechtzeitig umgesetzt werden kann.

Die Lösung

Um einen Klimazusammenbruch zu vermeiden, muss die Menschheit zu den Klimabedingungen des Holozäns mit weniger als 350 Teilen pro Million (ppm) CO2 in der Atmosphäre zurückkehren. Heute haben wir fast 420 ppm, und die Menschheit stößt weiterhin in unverantwortlicher Weise mehr CO2 und andere Treibhausgase aus.
Das Holozän-Projekt arbeitet mit Forschern an der Spitze dieses Themas zusammen, um die Holozän-Studie zu verfassen, deren Hauptziel es ist, einen zeitnahen, effizienten und investitionsarmen globalen Weg zu finden, um

  • die CO2-Konzentration in der Atmosphäre auf ein sicheres Niveau unter 350 ppm zu senken (Klimasicherheit) und
  • eine nachhaltige globale Gesellschaft mit negativen Emissionen zu erreichen.

Für beide Ziele braucht die Menschheit

  • 100% saubere, erneuerbare Energie im Überfluss für alle Regionen der Welt, nicht nur für reiche Länder;
  • eine Kreislaufwirtschaft mit null Abfall und null Emissionen;
  • eine regenerative Land- und Forstwirtschaft, die erschwingliche, gesunde Lebensmittel für alle produziert;
  • speicherbare und nachhaltige Bioenergie;
  • nachhaltige Baumaterialien;
  • die Möglichkeit, CO2 auf natürliche Weise durch Photosynthese aus der Atmosphäre zu binden, unter Anwendung agrarökologischer Prinzipien zum Schutz und zur Wiederherstellung der Artenvielfalt.

Aktuelle Politiken und Kipppunkte

Die derzeitige Politik auf der ganzen Welt wird voraussichtlich zu einer Erwärmung um etwa 2,7°C gegenüber dem vorindustriellen Niveau führen. Lange vor diesem Zeitpunkt werden jedoch wahrscheinlich viele Kipp-Punkte überschritten werden. In einigen Fällen würde dies bei 1,5 bis 2,0 °C eintreten, in anderen möglicherweise schon bei einer Erwärmung von nur 0,8 °C über dem vorindustriellen Niveau, was erhebliche humanitäre Auswirkungen hätte. Je früher wir ins Holozän zurückkehren, desto geringer ist das Risiko.

Internationale Verhandlungen scheitern bisher weitgehend

In den vergangenen 30 Jahren hat sich die vom Menschen ausgestoßene CO2-Menge verdoppelt – ein kollektives Versagen der führenden Politiker der Welt bedeutet. Alle politischen Entscheidungen und Bemühungen auf nationaler und internationaler Ebene sowie wirtschaftliche Aktivitäten haben es nicht vermocht, die Treibhausgaskonzentration in der Atmosphäre zu verringern; daher nimmt die globale Erwärmung weiter zu.

Die Holocene Study wird politische Entscheidungsträger in allen Regionen in die Lage versetzen, gemeinsam beschleunigte Null-Emissions-Roadmaps umzusetzen, die alle Treibhausgase einbeziehen und das Potenzial zur Senkung der CO2-Konzentration auf unter 350 ppm (negative Emissionen) nutzen. Die Holozän-Studie wird auch bei weiteren Verhandlungen eine entscheidende Rolle spielen, indem sie zeigt, dass die Rettung der Zivilisation noch möglich und sogar wirtschaftlich rentabel ist.

Anforderungen der Studie

Wie das IPCC für Klimamodelle wird die Holozän-Studie mit mehreren Institutionen zusammenarbeiten, die für ihre aktuellen Modelle einen guten Ruf haben. Dazu gehören Modelle für Energie, natürliche und technische Kohlenstoffsenken sowie sozioökonomische Analysen.

Die verschiedenen Modelle werden miteinander verglichen und integriert. Die Anforderungen der Holocene Study an die technisch-ökonomischen Modelle sind

  1. räumliche Granularität bis zu 800 Regionen weltweit,
  2. Einbeziehung regionaler Daten (Energiebedarf, aktuelle Kraftwerke, Infrastruktur),
  3. zeitliche Granularität bis zu jeder Stunde des Jahres,
  4. eine der besten in Bezug auf die technisch-wirtschaftliche Detailgenauigkeit und die Sektorkopplung,
  5. hohes Ansehen bei nachhaltigen Technologien,
  6. hohes Ansehen bei technologischen Technologien mit negativen Emissionen, die an das regionale Potenzial angepasst sind
  7. Einbeziehung des zusätzlichen Potenzials der Photosynthese als CO2-Sequestrationsmethode für jede Region, deren Daten von einem externen Team bereitgestellt werden,
  8. exemplarische Roadmaps für verschiedene Sektoren und Regionen für 2030, 2035 und 2040,
  9. Fahrpläne für negative Emissionen für weniger als 350 ppm in den Jahren 2080 und 2100, einschließlich eines Fahrplans für das Jahr 2060,
  10. Beschränkungen und Kosten von Rohstoffen,
  11. quelloffene Software und offene Daten, einschließlich einer guten Dokumentation für Änderungen von Daten und Software,
  12. Modularität der einzelnen Regionen, so dass lokale Regierungen oder Institutionen die Parameter für eine Region unabhängig voneinander ändern können, z. B. weniger Wind und mehr Solar,
  13. Empfehlungen für politische Entscheidungsträger,
  14. Verfahren zum Aufbau und zur Pflege der Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen in jeder Region und
  15. Berechnungen der Investitionsrendite mit entsprechenden politischen Empfehlungen für bestimmte Regionen nach Anfrage.

Die technisch-wirtschaftlichen Ergebnisse werden von einem sozio-ökonomischen Analyseteam überprüft, das sicherstellen soll, dass die sozio-ökonomischen Aspekte des Projekts berücksichtigt werden.

Die Anforderungen der Holocene-Studie an die sozioökonomische Analyse sind:

  1. Modellierung des regionalen und sektoralen Potenzials zur Senkung der Energienachfrage durch Maßnahmen der Energiesuffizienz und -effizienz
  2. die Einbeziehung sozialer Aspekte in den Prozess der Szenarienbildung und in die Modellformulierung, um eine globale Energiewende zu ermöglichen
  3. Analyse der räumlichen Auswirkungen auf die Beschäftigung und die Verteilung der Energiesystemkosten im Rahmen des Modellierungsprozesses
  4. Abschätzung der sozioökonomischen Auswirkungen der Energiewende über den Energiesektor hinaus – Verlagerung der Wertschöpfungskette
  5. Analyse der sozioökonomischen Auswirkungen der Rohstoffgewinnung auf Bergbauregionen und die öffentliche Gesundheit
  6. Identifizierung von politisch-ökonomischen Triebkräften und Hürden für den Übergang, einschließlich geopolitischer Faktoren, die diesen notwendigen Übergang fördern oder verhindern könnten
  7. Bewertung der Rolle der sozialen Triebkräfte und der physikalischen Prozesse

Einzigartigkeit der Holozän-Studie

Die Holozän-Studie ist einzigartig, weil sie

  1. neue Energiemodelle verwendet, die während des Projekts entwickelt werden und eine hohe Auflösung in Bezug auf Zeit, Raum, technisch-wirtschaftliche Details und Sektorenkopplung aufweisen
  2. eine CO2-Konzentration in der Atmosphäre von weniger als 350 ppm anstrebt, um die Risiken von Kipppunkten zu minimieren und uns ins Holozän zurückzubringen
  3. globale Netto-Null-Emissionszielen für 2030, 2035 und 2040 festlegt, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die globale Erwärmung unter 1,5 Grad bleibt
  4. mehr als 140 Technologien einsetzt.

Derzeit gibt es keine Studie mit diesen Zielen und Eigenschaften, die niedrige Investitionspfade für jede Region eines jeden Landes berechnet. Der politisch führende Bericht Net Zero by 2050 der Internationalen Energieagentur (IEA), ein wesentlicher Maßstab für politische Entscheidungsträger, die Industrie, den Finanzsektor und die Zivilgesellschaft, wird als Referenz für andere Studien wie die Metastudie von ELSEVIER verwendet. Abgesehen von der geringen Auflösung werden viele andere Probleme der IEA-Studie in der Holocene-Untersuchung aufgegriffen, wie

  • die Wahrscheinlichkeit einer Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5°  um nur 50 % auf der Grundlage der IPCC-Szenarien für die globale Erwärmung und die Bedenken gegen diese Szenarien von Prof. Dr. Johan Rockström
  • mit zusätzlichen Emissionen von etwa 110 Gt CO2, die durch riskante technische Technologien zur Kohlenstoffabscheidung und -speicherung kompensiert werden sollen.

Zusätzlich wird die Holozän-Studie von exzellenten Wissenschaftlern durchgeführt, wie Prof. Dr. Ing.
Christian Breyer, dem renommiertesten Wissenschaftler auf diesem Gebiet.

Personen und Institutionen der Holozän-Studie

Unser Team ist einzigartig in der Verbindung eines soliden wissenschaftlichen Ansatzes mit einer politischen Sichtweise und politischer Erfahrung.

  • Prof. Dr. Ing. Christian Breyer leitet die Weiterentwicklung von LUT-ESTM zur Version 2.0, einschließlich der Technologien zur Entfernung von Kohlendioxid (CDR). Er ist der meistzitierte Wissenschaftler auf diesem Gebiet.
  • Prof. Dr. Christian von Hirschhausen und Dr. Konstantin Löffler leiten die notwendigen Erweiterungen von GENeSYS-MOD, einer Anwendung von OSeMOSYS.
  • Prof. Dr. Pao-Yu Oei leitet die sozio-ökonomische Analyse in mehreren Dimensionen und konzentriert sich dabei auf Forschung und Ausbildung zum Übergang von fossilen Energien zu 100% erneuerbaren Energien
  • Prof. Dr. Bernhard Dalheimer leitet die globale Modellierung der natürlichen Kohlenstoffspeicherung
    Menschen und Institutionen, die dahinter stehen.
  • Hans-Josef Fell ist ehemaliges Mitglied des Deutschen Bundestages und Autor des ersten Entwurfs des erfolgreichen deutschen Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), das in vielen anderen Ländern nachgeahmt wurde und die Technologie der erneuerbaren Energien weltweit vorantrieb. Heutzutage ist Strom aus erneuerbaren Energien der billigste.
  • Prof. Dr. Mark Z. Jacobson ist Professor für Bau- und Umweltingenieurwesen an der Stanford University, Direktor des Atmosphere/Energy Program, Senior Fellow des Woods Institute for the Environment, Senior Fellow des Precourt Institute for Energy und Mitbegründer von The Solutions Project und der Bewegung für 100% saubere, erneuerbare Energien.
  • Prof. Dr. Claudia Kemfert ist Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr und Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung und Professorin an der Leuphana Universität Lüneburg.
  • Jochen Wermuth ist Wirtschaftswissenschaftler und Klimafolgeninvestor, der in Großprojekte mit positiven Auswirkungen auf die Umkehrung des Klimawandels investiert. Er ist geschäftsführender Gesellschafter der Wermuth Asset Management GmbH, Mitbegründer der 40-Billionen-Dollar-Investorenorganisation DivestInvest, Mitglied des Investitionsausschusses des deutschen Staatsfonds KENFO und Vorsitzender von Solar Foundry

Der Weg des Holocene-Projekts

  1. Zusage und Anschubfinanzierung
  2. Start des Projekts mit der Anschubfinanzierung
  3. Gewinnung von Mitgliedern für den Gründungsausschuss der Holocene Foundation – Kandidaten (in alphabetischer Reihenfolge): Andrew Blakers, António Guterres, Ashish Kothari, Ayisha Siddiqa, Barack Obama, Bill McKibben, Eicke Weber, Hans Joachim Schellnhuber, Howey Ou, Johan Rockström, Licypriya Kangujam, Julia Steinberger, Maja Göpel, Muhammad Yunus, Peter Kalmus, Petteri Taalas, Stefan Rahmstorf, Sunita Narain, Tony Seba, Vanessa Nakate, Vimbai Kwashirai
  4. Eintragung der Stiftung
  5. Beschaffung von Finanzmitteln
  6. Finanzierung der Holozän-Studie
  7. Wissenschaftliche Veröffentlichungen während der Arbeit der Holozän-Studie
  8. Verbreitung während und nach der Arbeit der Holozän-Studie
    a. COPs
    b. IPCC
    c. UN – SDGs
    d. Presentation in Parliaments, regional governments, NGOs, and institutions
    e. Global and regional conferences

->Quellen: