Re-Commerce als Kreislaufwirtschaft der Buchbranche

Umfrage: 78 Prozent aller LeserInnen möchten Bücher loswerden

Drei Viertel der deutschen LeserInnen möchten sich von Büchern trennen, ebenso viele erwerben bis zu drei neue Bücher im Monat: Re-Commerce in der Buchbranche boomt. Das hat eine Umfrage des Online-Secondhand-Buchhändlers Bookbot ergeben, bei der 2.219 Teilnehmende zu ihrem Kauf- und Leseverhalten befragt wurden.

Bücher – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft, für Solarify

Bücher sind das am häufigsten gebraucht gekaufte Produkt

Mit 79 Prozent sind Bücher das am häufigsten gebraucht gekaufte Produkt – vor Kleidung (14,5 Prozent), Autos (2,7 Prozent), elektronischen Geräten (1,9 Prozent) und Haushaltsgegenständen (1,9 Prozent). Beim Kauf gebrauchter Bücher ist für 53 Prozent der befragten LeserInnen die Preisersparnis, für 23 Prozent Nachhaltigkeit und für 22 Prozent die Chance, Raritäten aufzuspüren, ausschlaggebend. Ein Großteil (61 Prozent) der LeserInnen erwirbt die gebrauchten Bücher in Online-Secondhand-Shops.

Gelesene Bücher können zum Platzproblem werden

Durch den Verkauf alter Bücher Platz für neue schaffen: Knapp ein Drittel (30 Prozent) der Befragten hat mehr als 500 Bücher in ihrer Bibliothek, weitere 21 Prozent zwischen 150 und 300 Bücher – für die Aufbewahrung dieser Menge an Büchern sind zwei bis drei Billy-Regale notwendig. 78 Prozent der Befragten geben an, ihre gelesenen Bücher regelmäßig weiterzugeben oder sie zu verkaufen. Gleichzeitig erweitern 74 Prozent ihre Sammlung monatlich um bis zu drei neue Werke.

Die Anzahl an Büchern, die deutsche LeseliebhaberInnen besitzen, erfordert entsprechende Lagermöglichkeiten. Bei knapp der Hälfte der Befragten (53 Prozent) reicht der Platz in ihren Bücherregalen aus, um alle Bücher unterzubringen. Für die verbleibenden Befragten wird es im Regal etwas knapp: Etwa 29 Prozent lagern die überschüssigen Bücher in ein oder zwei Kisten außerhalb des Regals.

61 Prozent lesen täglich Bücher

Ein Blick auf die Lesegewohnheiten zeigt, dass das Lesen fest in den Alltag der Befragten integriert ist. 61 Prozent der LeserInnen nehmen sich täglich Zeit für ein Buch, während weitere 28 Prozent mehrmals die Woche in die Welt der Literatur eintauchen. Und wie viele Bücher werden pro Monat verschlungen? 14 Prozent der Befragten lesen etwa ein Buch pro Monat. Bei 44 Prozent sind es zwei bis drei Bücher, 24 Prozent bauen vier bis fünf Bücher in ihre monatliche Leseliste ein. Jeder zehnte Befragte liest monatlich mehr als sechs Bücher.

„Bücher sind das beliebteste Secondhand-Produkt der Befragten. Bemerkenswert ist, dass 74 Prozent der LeserInnen bis zu drei Bücher pro Monat kaufen, während 78 Prozent der LeserInnen sich gleichzeitig von Büchern trennen möchten. Bei Bookbot erleichtern wir den Kauf und Verkauf hochwertiger gebrauchter Bücher und gestalten den Buchmarkt damit zugänglicher und nachhaltiger”, kommentiert Marilena Himmelreich, Head of Communications von Bookbot.

Der Secondhand-Online-Buchhandel Bookbot wurde 2019 von CEO Dominik Gazdos und seinem Bruder David Gazdos gegründet und ist in Deutschland, Österreich, in der Tschechischen Republik und in der Slowakei tätig. Neben einem umfassenden Angebot preiswerter gebrauchter Bücher auf der Webseite bietet Bookbot im Rahmen einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft den NutzerInnen auch die Option, einfach und bequem ihre gebrauchten Bücher weiterzuverkaufen. VerkäuferInnen müssen lediglich zur Einschätzung des Zustandes ein Foto ihrer Bücher anfertigen und können diese anschließend kostenlos an Bookbot senden. In Wien und Prag werden die gebrauchten Bücher vom sogenannten Book-Boten von zuhause abgeholt. Die rund 350 MitarbeiterInnen untersuchen den Zustand jedes einzelnen Buches, reinigen und bereiten die Werke auf und stellen so sicher, dass nur Bücher in ihrer bestmöglichen Verfassung angeboten werden. Im monatlichen Durchschnitt haben im Jahr 2023 mehr als 130.000 Bücher den Weg über Bookbot zu neuen BesitzerInnen gefunden. Insgesamt wurden seit der Gründung des Unternehmens mehr als drei Millionen Bücher wieder in den Umlauf geschickt. Im Sortiment befinden sich aktuell 600.000 Bücher – das Onlineangebot wird täglich um ca. 15.000 Bücher erweitert. Dadurch ist Bookbot für Lesebegeisterte ein attraktiver Onlineshop für günstige Bücher. 2023 erreichte Bookbot den 10. Platz im „Deloitte Technology Fast 50 Central Europe 2023?-Ranking.