Circular Valley Convention 2025: Speaker und Schwerpunktthemen angekündigt

Schwerpunktthemen enthüllt: Von Plastik bis KI

Die Circular Valley Convention 2025 deckt wichtige Phasen der Kreislaufwirtschaft ab, von der Produktentwicklung über Produktion und Logistik bis hin zu Sortier- und Recyclingtechnologien. Unter dem Motto „Uniting Industries for a Circular Tomorrow“ stehen innovative Lösungen im Fokus, die verschiedene Branchen und Materialien betreffen, darunter:

  • Wertstoffkreisläufe für Kunststoffe
  • Zirkuläres Bauen
  • Zirkuläre Verpackungen und Druckverfahren
  • Elektronikprodukte in der Circular Economy
  • Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in der Circular Economy
  • Zirkuläre Logistiklösungen
  • Strategien für zirkuläre Geschäftsmodelle
  • Nachhaltige Finanzierungsmodelle
    Anmerkung: Die englischen Begriffe wurden sinngemäß ins Deutsche übersetzt.

Die Themen spiegeln aktuelle Herausforderungen und Chancen der Circular Economy wider und bieten einen umfassenden Überblick über die neuesten Entwicklungen in verschiedenen Industrien.

Event-Banner der Circular Valley Convention 2025. Rechts im Bild: HA Schults ‚Matterhorn People‘ – eine Installation aus Abfallmaterialien.

Prominente Redner: Globale Führungskräfte sagen Teilnahme zu

Am 12. und 13. März 2025 wird das Areal Böhler in Düsseldorf zum internationalen Treffpunkt für die Circular Economy. Die Circular Valley Convention 2025 bringt führende Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft zusammen, um gemeinsam innovative Lösungen für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft zu entwickeln. Mit einer Mischung aus Konferenz, Messe und Networking bietet die Veranstaltung eine zentrale Plattform, um branchenübergreifend über zirkuläre Lösungen zu diskutieren und zu präsentieren.

Die Circular Valley Convention 2025 wird von zahlreichen hochkarätigen Rednern aus unterschiedlichen Bereichen der Circular Economy unterstützt. Folgende Persönlichkeiten haben ihre Teilnahme bereits bestätigt:

  • Prof. Dr. Holger Hanselka, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, wird über neue technologische Entwicklungen in der Circular Economy sprechen.
  • Joe Murphy, Leiter der Ellen MacArthur Foundation, stellt erfolgreiche zirkuläre Geschäftsmodelle vor.
  • Laurent Auguste, CEO Grüner Punkt, wird über die aktuellen Entwicklungen im Verpackungsrecycling informieren.
  • Sean Jones, Chief Sustainability Officer bei Microsoft Deutschland, beleuchtet zirkuläre Lösungen im Bereich Digitalisierung und Cloud-Anwendungen.
  • Katja Busch, CCO der DHL Group, spricht über nachhaltige Lieferketten für eine zirkuläre Logistik.
  • Liam Condon, CEO von Johnson Matthey, erläutert die Entwicklung von zirkulären Geschäftsstrategien auf Basis erneuerbarer Energien.

Neben anderen namhafte Rednern werden auch Christine Lemaitre (CEO der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V.) und Markus Seidel (Head of Research Circular Economy der BMW Group) ebenfalls ihre Expertise teilen.

Abendprogramm: „Circular Night“ mit Experten-Paneldiskussion

Am 12. März 2025, dem ersten Abend der Convention, erwartet die Teilnehmer die „Circular Night“. Damit steht ein Dinner mit einer hochkarätig besetzten Panel-Diskussionsrunde auf dem Programm.

Anmeldung als Aussteller und Partner sowie Ticketkauf jetzt möglich

Der Ticketverkauf für die Circular Valley Convention 2025 hat begonnen. Interessierte, Unternehmen, Start-ups, Forschungseinrichtungen und politische Akteure können sich ab sofort als Aussteller oder Teilnehmer anmelden. Frühbucher können von einer Early-Bird-Aktion bis zum 15. November 2024 von einem um 100 Euro reduzierten Preis profitieren.

–>Quelle:
Circular Valley Convention 2025 – Press Release No. 2 / September 2024