Kanada: Ethanol mit niedrigster Kohlenstoffintensität

Regierung von Britisch-Kolumbien bescheinigt Enerkem Rekordwert

Der kanadischen Enerkem Inc., einem der Weltmarktführer im Bereich Biokraftstoffe und Erneuerbare Chemikalien aus Abfällen, wurde nach eigenen Angaben vom  Ministerium für Energie und Bergbau in Britisch-Kolumbien der niedrigste Kohlenstoffintensitätswert aller Zeiten für ihr jüngstes Ethanolprodukt bescheinigt.

Die nachgewiesene Kohlenstoffintensität des aus Abfall hergestellten Ethanols liegt bei -55 gCO2e/MJ. Zum Vergleich: Benzin hat eine Intensität von +88 gCO2e/MJ. Die Genehmigung unter der Vorschrift über Anforderungen für erneuerbare und kohlenstoffarme Kraftstoffe in Britisch-Kolumbien erlaubt Enerkem den Verkauf des Öko-Brennstoffs in der Provinz und zudem auf dem Lokalmarkt von Alberta. Dort steht die erste  vollwertige Produktionsanlage.

[note Die Kohlenstoffintensität ist ein Maß für Treibhausgasemissionen in Zusammenhang mit der Herstellung und dem Verbrauch von Treibstoffen. Sie wird in Gramm Kohlenstoffäquivalent pro Megajoule Energie gemessen (gCO2e/MJ). Sie drückt die Treibhausgasemissionen in Zusammenhang mit der Gewinnung, Herstellung, dem Transport und dem Verbrauch einer Energieeinheit Verkehrskraftstoff aus. Sie ist ein Maß für die Treibhausgasemissionen aus Sichtweise des kompletten Lebenszyklus eines Kraftstoffs.]

Die Vorschrift über Anforderungen für erneuerbare und kohlenstoffarme Kraftstoffe in Britisch-Kolumbien soll die Abhängigkeit von fossilen Kraftstoffen und die Umweltbelastung durch Treibstoffe dadurch verringern, dass Kraftstoffproduzenten und -lieferanten die durchschnittliche Kohlenstoffintensität ihrer Kraftstoffe bis 2020 nach und nach um 10 %im Vergleich zu 2010 reduzieren müssen.

Die von Enerkem selbst entwickelte Technologie verringert Treibhausgasemissionen durch kohlenstoffarme Kraftstoffe, die einen Teil des Benzins für Autos verdrängen. Darüber hinaus entsteht ein positiver Effekt auf die Methanbelastung durch Mülldeponien dank des Einsatzes nicht recycelbarer, nicht kompostierbarer Haushaltsabfälle, die normalerweise auf der Mülldeponie landen und stattdessen in fortschrittliche Biokraftstoffe umgewandelt werden.

[note Über Enerkem

Enerkem (Montreal, Quebec, Kanada) stellt Ökosprot und erneuerbare Chemikalien aus Abfall her. Mit seiner geschützten Technologie wandelt das Unternehmen städtischen Feststoffabfall in Methanol, Ethanol und andere häufig eingesetzte chemische Zwischenstoffe um. Enerkems Technologie diversifiziert die Energieerzeugung und bietet eine intelligente und nachhaltige Alternative zu Mülldeponien und Müllverbrennung.]

->Quellen: