Gesamtleistung von 49.000 Megawatt geplant
Die neu installierte Photovoltaikleistung in China soll 2013 doppelt so hoch werden wie ursprünglich geplant. Das teilte die nationale Energiebehörde NEA mit, wie das Solarstrom-Magazin Photon in seinem Newsletter berichtet. Die Regierung in Peking plant demnach für dieses Jahr zusätzliche Erneuerbare-Energien-Projekte mit einer Gesamtleistung von 49.000 Megawatt.
Dabei sollen 21.000 Megawatt bei Wasserkraftanlagen zugebaut werden, 18.000 Megawatt durch neue Windkraftanlagen und 10.000 Megawatt mit Solarstromanlagen. Genauere Angaben zur Umsetzungsstrategie macht die NEA nicht.
Regelung an Sonneneinstrahlung angepasst
In einer weiteren Mitteilung heißt es, dass die Regelungen zur Einspeisevergütung für Solarstrom an die Sonneneinstrahlung in den verschiedenen Provinzen angepasst werden sollen. Ebenso sei beabsichtigt, Steuererleichterungen für Solarprojekte einzuführen. Eine Verteuerung von Solaranlagen durch die höhere Nachfrage in China müssen Kaufinteressierte in Deutschland nach Einschätzung des Magazins Telepolis jedoch nicht befürchten.
-> Quelle: www.klimaretter.info