Detaillierte Warenkunde für plamvolles Einkaufen
Wir schämen uns, am Ende der Woche verdorbene Lebensmittel in den Müll zu entsorgen. Das schlechte Gewissen plagt uns und wir nehmen uns vor, planvoller und ressourcenschonender einzukaufen. Viele Verbraucher sind sich unsicher, ob bestimmte Lebensmittel nach dem Ablauf des Haltbarkeitsdatums vielleicht doch noch genießbar sind. Es fehlt hier das nötige Fachwissen und oft Erfahrung. Die Autoren von „Verwenden statt Verschwenden“ liefern hilfreiche Informationen über Haltbarkeit, Lagerung und Verwertung von Lebensmitteln.
Die große Verschwendung von Lebensmitteln findet nicht erst im Haushalt der Verbraucher beim Ausmisten des Kühlschranks statt, schon auf dem Feld werden ungeheure Mengen an Früchten und Gemüsen aussortiert, wenn diese nicht den vorgeschriebenen Normen entsprechen. Die Autoren zeigen, dass es neben der großen Lebensmittelvergeudung auf allen Ebenen der Wertschöpfungskette auch positive Beispiele gibt. Eine sinnvolle Weiterverwertung von Lebensmitteln ist beispielsweise die Einrichtung der Tafel für bedürftige Menschen oder die „Happy Hour“ bei bestimmten Biobäcker-Läden, die abends ihre Ware zum halben Preis verkaufen und so vermeiden, einen Großteil der Backwaren wegwerfen zu müssen.
Die Autoren von „Verwenden statt Verschwenden“ zeigen, wie planvolles Einkaufen nicht nur die Abfallberge reduziert, sondern vor allem auch dem eigenen Geldbeutel zugutekommt. Eine detaillierte Warenkunde vermittelt wann Lebensmittel nicht mehr zum Verzehr geeignet sind, aber auch wann sie noch ein leckeres Gericht ergeben können und wie sie optimal aufbewahrt werden sollten, um ihre Haltbarkeit zu verlängern.
Die Autoren:
- Der Wissenschaftsredakteur Martin Kunz war 15 Jahre lang Leiter des Ressorts Forschung, Technik, Medizin beim Nachrichtenmagazin „Focus“ und ist Autor des Bestsellers „Die Volumetrics-Diät“. Seit Januar 2012 ist er Leiter der Akademie der Bayerischen Presse (ABP).
- Die Diplom-Germanistin und Journalistin Simone Varga-Kunz schreibt für das Nachrichtenmagazin »Focus«. Sie ist Autorin des Ratgebers »Endlich ein Baby«.
- Prof. Dr. Karsten Fehlhaber war von 1985 bis 2011 Direktor des Instituts für Lebensmittelhygiene an der Universität Leipzig und Inhaber der Professur für Lebensmittelhygiene und Verbraucherschutz.
Martin Kunz, Simone Varga-Kunz, Prof. Dr. Karsten Fehlhaber:
Verwenden statt Verschwenden
Nachhaltig mit Lebensmitteln umgehen
240 Seiten, Originalausgabe. ISBN: 978-3-442-39240-7, € 18,99 [D] | € 19,60 [A] | CHF 27,50 (UVP)