Gute Vorsätze fürs neue Jahr

E.ON Energieatlas: Jeder fünfte will nachhaltiger leben und Energie sparen

18,4 Prozent der Befragten möchten umweltbewusster leben, so das Resultat des E.ON-Regional-Rankings zu nachhaltigen Vorsätzen: Im Länder-Vergleich liegt Schleswig-Holstein vorne. Wenn die Weihnachtszeit vorüber ist, lenken alle den Blick aufs neue Jahr. Welche Ziele haben wir uns für die Zukunft vorgenommen? Und was möchten wir an unserer Lebensweise vielleicht ändern? Einer aktuellen Civey-Umfrage im Auftrag des Energieanbieters E.ON zufolge haben aktuell knapp sechs von zehn Deutschen (57,7 Prozent) gute Vorsätze für 2021. Themen wie Nachhaltigkeit und Energiesparen spielen dabei inzwischen eine große Rolle.

18,4 Prozent der Befragten möchten umweltbewusster leben

Kein Abgas mehr – Bahn, Bus oder Fahrrad! – Montage © Gerhard Hofmann für Solarify

Den Umfrageergebnissen zufolge möchte rund jeder fünfte Bundesbürger im kommenden Jahr ein nachhaltigeres Leben führen (18,4 Prozent). Damit rangiert der Vorsatz fast gleichauf mit dem Wunsch, sich gesünder zu ernähren – das planen rund 24,2 Prozent der Befragten. Besonders die Jüngeren haben sich vorgenommen, ihren Alltag 2021 umweltfreundlicher zu gestalten. In der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen geben 23 Prozent an, nachhaltiger leben zu wollen – bei den Über-65-Jährigen sind es 16,8 Prozent. Auch Familien mit Kindern planen überdurchschnittlich häufig ein klimafreundlicheres Leben (21,0 Prozent).

Schleswig-Holsteiner im Regional-Vergleich vorne

Für seinen interaktiven Energieatlas hat E.ON auch ermittelt, wie stark dieser gute Vorsatz regional verbreitet ist. Dabei positionieren sich zwei nördliche Bundesländer an der Spitze. In keiner anderen Region haben sich die Bürgerinnen und Bürger für 2021 häufiger ein nachhaltigeres Leben vorgenommen als in Schleswig-Holstein, 24 Prozent möchten diesen guten Vorsatz umsetzen. Mit vier Prozentpunkten Abstand folgt Niedersachsen auf Platz zwei (20 Prozent), Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen landen punktgleich auf dem dritten Platz (19,8 Prozent).

Regional-Ranking: So viele haben sich für 2021 ein nachhaltigeres Leben vorgenommen:

Welcher Neujahrsvorsatz ist am beliebtesten?

Der meistverbreitete Neujahrsvorsatz der Deutschen für 2021 ist übrigens ein sehr klassischer: Bundesweit möchten im kommenden Jahr 33,2 Prozent der Befragten mehr Bewegung in ihren eigenen Alltag einbauen. Stärker auf sich selbst achten, z. B. durch Selbstfürsorge, möchten 27,9 Prozent. Vier von zehn Befragten (39,9 Prozent) dagegen haben sich überhaupt keine Vorsätze vorgenommen.

Wie sieht es in den Regionen aus? Mehr im E.ON Energieatlas

Daten und Fakten zu Deutschlands Energiewelt im E.ON Energieatlas

->Quellen: