Einer der attraktivsten Handelsknoten in Europa
Am 01.10.2021 startete die European Energy Exchange (EEX) den Handel für das neue bubndesdeutsche nationale Gasmarktgebiet Trading Hub Europe (THE). Am ersten Tag wurden einer Medienmitteilung folgend am THE-Spot- und Terminmarkt der EEX insgesamt 5.5 TWh gehandelt. Die EEX ist mit mehr als 170 Handelsteilnehmern die größte Börse für den deutschen Gashandel. Der neue Trading Hub Europe soll zu mehr Liquidität, höherer Wettbewerbsfähigkeit und einer stärkeren Preisreferenz führen.
Die beiden Gasmarktgebiete GASPOOL (GPL) und NetConnect Germany (NCG) wurden zum 1. Oktober 2021 zum neuen gesamtdeutschen Marktgebiet Trading Hub Europe (THE) zusammengeführt. Für das neue Marktgebiet THE bietet die EEX nun sowohl finanzielle (EGSI-Futures) als auch physische Gas-Futures an.
Am THE-Spotmarkt können die Handelsteilnehmer zusätzlich 13 neue zonale gasqualitätsspezifische Produkte handeln. Diese zonalen Produkte dienen dem Regelenergiehandel und dem Engpassmanagement im neuen deutschen Marktgebiet. Die VTP-Produkte der EEX NCG wurden in THE umbenannt, wobei der Handel nun am Spot- und Terminmarkt für den neuen Trading Hub Europe fortgesetzt wird. In der Zwischenzeit werden alle Geschäfte, die bisher an GASPOOL und NCG abgeschlossen wurden und nach dem Fusionszeitpunkt zu liefern sind, automatisch im Marktgebiet THE ausgeführt.
Steffen Köhler, Chief Operating Officer der EEX, erklärt: „Wir haben die Zusammenlegung der deutschen Gasmarktgebiete von Beginn an unterstützt, in enger Abstimmung mit unseren Kunden. Die EEX mehr als 170 Handelsteilnehmern die größte Börse für den deutschen Gashandel. Der neue Trading Hub Europe ist nicht nur für uns, sondern für den gesamten europäischen Gashandel ein strategischer Meilenstein, da er zu mehr Liquidität, höherer Wettbewerbsfähigkeit und einer stärkeren Preisreferenz führen wird.“
„THE hat nicht nur das Potenzial, einer der attraktivsten Handelsknoten in Europa zu werden, sondern auch den größten Gasverbrauch und die größten Gasspeicherreserven in Kontinentaleuropa anzutreiben und dabei von den Verbindungspunkten zu wichtigen Nachbarmärkten zu profitieren. Wir freuen uns, dass das EEX-Team diesen Zusammenschluss intensiv unterstützt und zu einer engen Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten beigetragen hat“, ergänzt Torsten Frank, Geschäftsführer von Trading Hub Europe.
Die European Energy Exchange (EEX)ist die führende Energiebörse, welche weltweit sichere, liquide und nachhaltige Commodity-Märkte entwickelt–gemeinsam mit ihren Kunden. Als Teil der EEX Group, einer auf internationale Commodity-Märkte spezialisierten Unternehmensgruppe, bietet die EEX Kontrakte auf Strom, Erdgas und Emissionsberechtigungen sowie Fracht-und Agrarprodukte an. Zusätzlich stellt die EEX Registerdienstleistungen zur Verfügung und führt Auktionen für Herkunftsnachweise im Auftrag des französischen Staates durch.
->Quelle: eex.com/20211004_EEX_PR_THE.pdf