BELECTRIC präsentiert 3.0 MegaWattBlock
„Hocheffizient, standardisiert und netzintegriert“. So beschreibt BELECTRIC seinen 3.0 MegaWattBlock in einer Presseeerklärung. Das Kolitzheimer Unetrnehmen „untermauert mit der Präsentation des 3.0 MegaWattBlocks seine Position als weltweiter Technologie- und Innovationsführer im Solarkraftwerksbau.“ Mit dem neuen Kraftwerkstyp erreiche die Produktion von Solarstrom erstmals das Kosten- und Funktionalitätsniveau von großen konventionellen Kraftwerkseinheiten. So arbeite der 3.0 MegaWattBlock mit einer maximalen DC-Spannung von 1500 Volt. Das in Kooperation mit PADCON und GE entwickelte Wechselrichtersystem auf 1500V-Basis, reduziere die System- und Instandhaltungskosten in erheblichem Umfang. BELECTRIC wörtlich: „Geringer Materialeinsatz, höchste Qualität und überragende Flächeneffizienz machen den neuen 3.0 MegaWattBlock zum globalen Benchmark bei der Solarstromerzeugung. Die weiterentwickelte Systembauweise ist das Ergebnis langjähriger Markterfahrung beim Bau von Freiflächen-Solarkraftwerken und intensiver Forschungsarbeit bei den Komponenten und dem Design der Anlagen.“
BELECTRIC- GF Beck: Evolution in Bauweise trifft auf Revolution in Kraftwerkstechnik
Die weiterentwickelte Systembauweise sei das Ergebnis langjähriger Markterfahrung beim Bau von Freiflächen-Solarkraftwerken und intensiver Forschungsarbeit zu den Komponenten und zum Design der Anlagen. Das erste Kraftwerk im 3.0 MegaWattBlock-Standard wurde vor kurzem in Bayern fertig gestellt. „Das weltweit modernste und effizienteste Freiflächen-Solarkraftwerk steht nun in Bayern. Evolution in der Bauweise trifft hier Revolution in der Kraftwerkstechnik. Konzipiert wurde es jedoch für den globalen Markt. Die Blockbauweise ist für jedes Land und jeden Energiemarkt geeignet“, erläutert BELECTRIC- Geschäftsführer Bernhard Beck die intelligente Kraftwerkstechnik.
Die neue Kraftwerkseinheit produziert Strom zu den niedrigsten Gestehungskosten auf der Basis heute verfügbarer Materialien und Technologie. Für die Kraftwerksdesigner standen bei der Entwicklung die Anlageneffizienz, die schnelle Realisierbarkeit und die Zuverlässigkeit der Systemtechnik im Fokus. Der neue 3.0 MegaWattBlock musste dazu nicht nur leistungsstärker als seine Vorgänger sein. Nach 1,5 Jahren Entwicklung wurde das Ziel erreicht. Das Produktdesign ist vollständig überarbeitet worden. Neben führenden Technologiekomponenten von General Electric und First Solar findet die bewährte BELECTRIC Netzstabilisierung auch im 3.0 MegaWattBlock seinen Einsatz. Der Kraftwerksblock ermöglicht ein Solarkraftwerk in 3 MWp Schritten zu skalieren. Individuelle Anpassungen sind aufgrund der hohen technischen Integrität des 3.0
->Quelle: belectric.com