Wo und welche sind die nachhaltigsten Städte der Welt?

Wohlstand über Profit: Hitliste der städtischen Nachhaltigkeit

Das Versprechen von Wohlstand ist der Grund, warum die Mehrheit der Menschen in Städten lebt. Wir wissen jedoch, dass nachhaltige Städte dieses Versprechen besser einlösen können als andere. Und wir sehen auch, dass finanzielle Gewinne allein noch keinen Wohlstand für die breite Masse garantieren. In der 5. Ausgabe des Arcadis Sustainable Cities Index führen die Autoren ihre umfassendste und tiefstgreifende Analyse der urbanen Nachhaltigkeit durch und zeigen auf, dass sie der Schlüssel zur Erschließung des Wohlstands in Städten und zur Verbesserung der Lebensqualität ist.

Arcadis Sustainable Cities Index – Titel © arcadis.com

Der Arcadis Sustainable Cities Index 2022 bewertet 100 Städte auf der ganzen Welt anhand von 51 Kriterien und 26 Indikatoren, die sich auf die drei Säulen der Nachhaltigkeit stützen: Planet, Menschen und Profit. Städtische Nachhaltigkeit ist nicht nur eine Frage der wirtschaftlichen oder technologischen Entwicklung, sondern auch des Wohlstands, so das Ergebnis des neuen Arcadis Sustainable Cities Index.

Menschen können als menschliche Wesen erfolgreich sein und gleichzeitig mit begrenzten und endlichen Ressourcen leben. Dazu gehören hochwertige Bildung, finanzieller Wohlstand und Gemeinschaftsprojekte, die jedoch von einer integrativen Vision des sozialen Fortschritts begleitet sein müssen. Dieser Gedanke liegt der fünften Ausgabe des Arcadis Sustainable Cities Index zugrunde: Welche Städte haben das blühendste Stadtbild und stellen gleichzeitig den Planeten in den Mittelpunkt? Bieten diese Städte ihren Bürgern auch Chancen und Inklusivität?
Nachhaltige Städte

Um diesem Ansatz Rechnung zu tragen, basiert das Gesamtranking von Arcadis auf drei Elementen:

– Planet (Umwelt)
– Menschen (sozial)
– Gewinn (wirtschaftlich)

Das Thema „Wohlstand jenseits des Profits“ ist ein neuer Blickwinkel, den der Index einnimmt, und beantwortet die Frage: „Was kann Wohlstand in einer Welt mit ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Grenzen überhaupt bedeuten?“

1. Oslo, Norwegen

Dank der Initiativen von Oslo konnte sich die Stadt vom achten Platz im Sustainable Cities Index im Jahr 2018 auf den ersten Platz im Jahr 2022 verbessern.

2. Stockholm, Schweden

Schweden steht im OCED-Index für die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben an zweiter Stelle. Die Schweden verbringen mehr als 15 Stunden pro Tag mit Freizeit oder Erholung. Stockholm nutzt diese flexiblen Arbeitszeiten, um einen besseren Arbeitsanreiz zu bieten und die Produktivität zu steigern.

3. Tokio, Japan

Tokio ist weltweit führend auf dem Gebiet des nachhaltigen Stadtverkehrs, wie die Vision der Tokioter Stadtregierung (TMG) aus dem Jahr 2021 – Future Tokyo: Tokios langfristige Strategie. Dieser Plan soll als Leitfaden für die Erwartungen und Projekte dienen, die ein nachhaltigeres Leben in der geschäftigen Stadt durch „digitale und fortschrittliche Technologien, einschließlich einer Studie über die erweiterte Nutzung der Mobilität der nächsten Generation“, gewährleisten sollen.

4. Kopenhagen, Dänemark

Dies ist eine der energieeffizientesten und nachhaltigsten Städte der Welt. Sie hat einen „Carbon Neutral by 2025“-Plan, der, wie der Name schon sagt, darauf abzielt, die erste Stadt zu werden, die bis zu diesem Jahr klimaneutral ist. Mit seiner Energienutzungstaktik und seiner nachhaltigen Stadtentwicklung ist Kopenhagen auf dem besten Weg zu diesem Ziel.

5. Berlin, Deutschland

In Berlin gibt es mehr als 2 500 Parks und eine Million Bäume, von denen viele im Grunewald stehen. Dank des vielen Grüns gibt es zahlreiche Neugründungen, die sowohl die Umwelt schützen als auch die Luftqualität verbessern. Eines davon ist Green City Solution, das Green City Trees einführt: eine Art grünes Stadtmobiliar, das die Menschen dazu motiviert, sich im Freien aufzuhalten, und gleichzeitig die Luft dank natürlicher Moosfilter reinigt

6. London, Vereinigtes Königreich

Mit seinen strukturierten Verkehrs- und Arbeitsmöglichkeiten ist London die erste Adresse für junge Arbeitnehmer und steht auf der TotallyMoney-Liste der besten Städte für Millennials an zweiter Stelle. London hat eine Menge zu bieten, wenn es um neue Initiativen geht, die sich heute hauptsächlich um Verkehr und Nachhaltigkeit drehen.

7. Seattle, Washington

Seattle ist in vielerlei Hinsicht erfolgreich in Sachen Nachhaltigkeit. So ist sie beispielsweise eine der grünsten Städte der USA, was die Anzahl der Parks, Wälder und Felder angeht. Die Luftqualität ist im Allgemeinen hervorragend, was auch auf das Clean Car Law zurückzuführen ist. Dieses Gesetz besagt, dass Autos, die einen Abgastest nicht bestehen, im Bundesstaat Washington nicht zugelassen werden dürfen.

8. Paris, Frankreich

Dank der Bürgermeisterin Anne Hidalgo werden in der Stadt der Liebe viele grüne und nachhaltige Initiativen umgesetzt. So wurden in den letzten fünf Jahren mehr als 900 Kilometer Fahrradwege in der Stadt gebaut, viele wichtige Straßen wurden für den Verkehr gesperrt, um Umweltverschmutzung und Vermüllung zu verhindern, und ab 2024 werden alle Dieselfahrzeuge verboten, ab 2030 dann auch Benziner.

9. San Francisco, Kalifornien

Für eine pulsierende Stadt wie San Francisco ist ein robustes Verkehrssystem erforderlich. Das multimodale Verkehrssystem der Stadt und das breitere Verkehrsnetz versuchen dank zahlreicher Initiativen, der Umwelt zu nützen, anstatt sie zu belasten.

10. Amsterdam, Niederlande

Laut dem OECD Better Life Index wurden die Niederlande im Jahr 2018 als das Land mit der besten Work-Life-Balance bezeichnet. Es ist erwiesen, dass in den Niederlanden 0,3 % der Beschäftigten überlange Arbeitszeiten haben. Vollzeitbeschäftigte verbringen 64 % ihres Tages mit persönlichen Aktivitäten wie Schlafen und Hobbys.

->Quellen: