560 MW-Solarpark Kom Ombo bei Abydos: Strom für 2 ct/kWh
AMEA Power, eines der am schnellsten wachsenden Unternehmen für Erneuerbare Energien im Nahen Osten, hat nach eigenen Angaben den Financial Close für die Lieferung von 1 GW an erneuerbaren Energieprojekten in Ägypten erreicht und Anfang Januar 2023 mit dem Bau begonnen. Die bahnbrechenden 500-MW-Windkraft- und 560-MW-Solarprojekte stellen eine Investition von 1,1 Milliarden US-Dollar in die ägyptische Wirtschaft dar und erhöhen das Portfolio des Unternehmens an sauberen Energien im Land auf 2 GW, so AMEA Power – das Unternehmen wird Afrikas größtes Solarkraftwerk „Kom Ombo Abydos“, das im ägyptischen Gouvernement Assuan errichtet wird, entwickeln, besitzen und betreiben.
JA Solar wird alle DeepBlue-3.0-Pro-Hochleistungsmodule für das Projekt liefern, die nach Fertigstellung voraussichtlich Strom für 2 ct/kWh erzeugen, während das 505-MW-Amunet-Windprojekt Strom für 3 ct/kWh liefern wird, was nach Angaben der IFC die niedrigsten Tarife in Afrika und einen der günstigsten Tarife weltweit“ darstellt. Der Bau des PV-Parks begann Anfang Januar 2023 und wird voraussichtlich innerhalb von 19 Monaten abgeschlossen sein. Das Photovoltaik-Projekt „Kom Ombo Abydos“ in Ägypten wird von AMEA Power entwickelt, kontrolliert und betrieben. Nach seiner Fertigstellung wird das Projekt fast eine Million ägyptische Bewohner mit sauberem Strom versorgen.
JA Solar-Gründer Jin Baofang: Mit „Aufrichtigkeit, Einfachheit, Ehrerbietung und Dankbarkeit“ „der Menschheit Nutzen bringen“ – Solarenergie wird mit dem ständig wachsenden weltweiten Energiebedarf zunehmend unverzichtbar. In den vergangenen Jahren hat sich die chinesische PV-Industrie stark entwickelt und wird mit der kontinuierlichen Expansion des Weltmarktes und der ständigen Senkung der Stromgestehungskosten immer schneller Zehntausende von Haushalten erreichen. Seit seiner Gründung hat sich JA Solar das Ziel gesetzt, der Menschheit durch die Entwicklung der Solarenergie Nutzen zu bringen“. JA Solar hat sich diesem Ziel verschrieben und fleißig daran gearbeitet, die Vision „ein großartiges Unternehmen zu sein“ zu erreichen. JA Solar versucht, dem Land durch die Industrie zu dienen und die Energie der Sonne in die ganze Welt zu bringen. Heute ist JA Solar ein multinationales Hightech-Photovoltaikunternehmen mit mehr als 20.000 Mitarbeitern weltweit und in mehr als 100 abgedeckten Ländern und Regionen positioniert. Auch in Zukunft wird JA Solar mit dem „Geist der Aufrichtigkeit, Einfachheit, Ehrerbietung und Dankbarkeit“ vorankommen. Wir werden uns weiterhin um die Erforschung und Entwicklung von Photovoltaik-Technologien bemühen und unseren Kunden hochwertige Produkte und Dienstleistungen anbieten, um die Entwicklung Erneuerbarer Energien zu fördern und die Lebensbedingungen der Menschen zu verbessern. (jasolar.com/en_ca/)
Derzeit besteht das ägyptische Energiesystem noch immer bis zu 90 % aus fossilen Energien. Ägypten fördert Entwicklung und Anwendung erneuerbarer Energien aktiv und will die Stromversorgung aus erneuerbaren Energien bis 2035 auf 42 % erhöhen.
Das von der International Finance Corporation (IFC), der niederländischen Bank für unternehmerische Entwicklung (FMO) und der Japan International Cooperation Agency (JICA) finanzierte Projekt ist Teil der 1-GW-Kapazität für Erneuerbare Energien (Wind und PV), die AMEA Power kürzlich in Ägypten angekündigt hat.
Nach ihrer Fertigstellung soll die PV-Anlage fast 1 Million Einwohner mit sauberer Energie versorgen. AMEA hat eine 100%ige Tochtergesellschaft Abydos Solar Company gegründet, um das Projekt zu realisieren.
->Quellen:
https://taiyangnews.info/markets/africas-largest-solar-plant-enters-construction-in-egypt/