150.000 Dollar Strafe
Trotz der Gefahr, die geschätzt 20.000 bis eine Million Trümmerteile ausgedienter Satelliten und Raketen darstellt, die inzwischen die Erde umkreisen, werden die Verursacher kaum zur Verantwortung gezogen. Die amerikanische Federal Communications Commission hat am 03.10.2023 erstmals eine Geldstrafe von umgerechnet 142.000 Euro gegen den Satellitenbetreiber Dish Network Corporation wegen des unerlaubten Hinterlassens von Weltraumschrott verhängt. Der seit 2002 genutzte Satellit EchoStar-7 sei zum Ende seiner Einsatzzeit nicht auf die vereinbarte Erdumlaufbahn – einen sogenannten Friedhofsorbit – gebracht worden, erklärte die Behörde. Es ist das erste Mal, dass ein solches Bußgeld verhängt wurde.
Anders als erdnahe Objekte, die meist kontrolliert zum Absturz gebracht werden, sollte sich der sich knapp 36.000 Kilometer über der Erde in einem geostationären Orbit befindliche Satellit weiter entfernen und 300 Kilometer über der geostationären Umlaufbahn sein Ende finden. Seit 2022 verlangt die FCC eine Entsorgung ausrangierter Satelliten. Auch Dish musste einen Plan vorlegen, wie es seinen Satelliten nach der geplanten Betriebszeit zu entsorgen gedenke, und entwarf einen Fahrplan für ein solches Manöver. Doch 2022 stellte sich heraus, dass der Treibstoff dafür nicht ausreichen würde. Der Satellit befindet sich nun in einer niedrigeren Umlaufbahn, nur etwa 122 Kilometer über dem geostationären Orbit. Damit stellt er aber für laufende Weltraumprojekte eine Gefahr dar.
Die Dish Network Corporation ist ein US-amerikanischer Fernsehsatellitenbetreiber zum Empfang von Satellitenfernsehen und für den Internetzugang über Satellit. Hierfür vermarktet das Unternehmen auch entsprechende Set-Top-Boxen und Festplattenrecorder der Marken „Hopper“ und „DISH anywhere“ sowie die tragbare Satellitenantenne Tailgater.
DISH Network wurde 1996 gegründet und hat seinen Sitz in Meridian, (Douglas County), Colorado, USA. 2011 beschäftigte das Unternehmen rund 34.000 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 14,27 Mrd. US-Dollar.
->Quellen: