Strategische Partnerschaft zur Förderung der Kreislaufwirtschaft in der Glasindustrie
AGC Glass Europe, ein europäischer Hersteller von Flachglas, und ROSI, ein Unternehmen spezialisiert auf das Recycling von Photovoltaik-Modulen, haben eine Partnerschaftsvereinbarung geschlossen. Diese Partnerschaft zielt darauf ab, die Glasproduktion durch zirkuläre und emissionsärmere Verfahren nachhaltiger zu gestalten.
Recycling von Photovoltaikglas
Die Unternehmen planen, Photovoltaikglas zu recyceln und in der Produktion von Flachglas wiederzuverwenden. Dies soll Rohstoffe für die Glasindustrie liefern und die Umweltauswirkungen von Photovoltaik-Modulen am Ende ihrer Lebensdauer reduzieren.
Das Recycling von Glas benötigt 25 % weniger Energie als die Produktion von Neuglas. Da Solarmodule zu 70 % aus Glas bestehen, können Module am Ende ihrer Lebensdauer eine Komponente in der Glas-Lieferkette werden. So spart die Verwendung von einer Tonne Glasscherben in der Flachglasproduktion 0,7 Tonnen CO2 und 1,2 Tonnen neue Rohstoffe.
Photovoltaikglas ist sehr transparent und sauber, was es zu einer wertvollen Quelle für recyceltes Material für unsere Fabriken macht. Es hat jedoch eine andere Zusammensetzung als unsere Standardprodukte, was bedeutet, dass technische Innovation zwingend erforderlich ist, um das Recycling innerhalb unserer Prozesse zu ermöglichen. Genau hier kommt ROSI als technischer Partner für die Integration nachhaltiger Praktiken ins Spiel, die im Kern unserer Werte stehen.„
– Marc Foguenne, Vizepräsident für Nachhaltigkeit bei AGC Glass Europe
Testergebnisse zeigen, dass recyceltes Glas möglicherweise in den Produktionsprozess integriert werden kann. Die Kooperation zielt darauf ab, innovative Methoden zur großtechnischen Aufbereitung von Glas aus Photovoltaik-Modulen zu entwickeln, um große Mengen an Glas aus Solarpanels wiederverwenden zu können.
Quelle: