Khi Solar One: Abengoa stellt Turm für erstes CSP-Kraftwerk Südafrikas fertig
Das spanische Solar-Unternehmen Abengoa hat gemeinsam mit Regierungsvertretern feierlich den Abschluss der Bauarbeiten für den Turm des ersten CSP-Kraftwerks Südafrikas, Khi Solar One, begangen. Der Turm von Khi Solar One in der Northern Cape Provinz in der Nähe von Upington ist 205 Meter hoch. Die solarthermische Anlage mit 50-MW Nennleistung kann zwei Stunden lang Wärme speichern und stellt nach Aussagen von Abengoa einen wichtigen technischen Fortschritt in Bezug auf die Effizienz dar durch höhere Dampf-Temperaturen und ein neuartiges, in der unternehmenseigenen Forschungsabteilung entwickeltes Trockenkühlsystem. Abengoa hatte Anfang November 2012 mit dem Bau zweier solarthermischer Kraftwerke in dieser Region begonnen.
Abengoa arbeitet gleichzeitig an einer 100-MW-Parabolrinnen-Anlage in der Northern Cape Region – KaXu Solar One. Beide Anlagen werden die ersten solarthermischen Kraftwerke Südafrikas sein. Das südafrikanische Energieministerium will im Rahmen einer Strategie für Energie-Autarkie Südafrikas bis 2020 fast 18 GW Energie aus erneuerbaren Quellen ans Netz bringen.
Die Solar-Projekte bilden einen Teil dieser Strategie, sie haben aber auch zusätzliche Vorteile für die Umwelt: Schaffung von jährlich rund 1.400 lokalen Arbeitsplätzen für die Bauzeit und 70 Arbeitsplätze für den Dauerbetrieb, schließlich Verringerung der Kohlendioxidemissionen Südafrikas von fast einer halben Million Tonnen pro Jahr. Für beide Anlagen bestehen im Rahmen des südafrikanischen Förderprogramms (REIPPP) Strombezugsvereinbarungen mit dem nationalen Stromversorger Eskom (Sunninghill).
Abengoa hat derzeit 21 Anlagen mit einer installierten Gesamtleistung von 843 MW in Betrieb sowie 810 MW weltweit im Bau. Khi Solar One wird Abengoas dritter kommerzieller Solarturm und der erste außerhalb Spaniens sein.
->Quelle: abengoasolar.com