Bis März 2014 insgesamt 168 Tankstellen weltweit in Betrieb
Im Jahr 2013 wurden weltweit elf neue Wasserstoff-Tankstellen eröffnet. Damit befinden sich bis zum März 2014 insgesamt 168 Tankstellen weltweit in Betrieb. Das ist das Ergebnis der sechsten Jahresauswertung von H2stations.org, einer Website von Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST) und TÜV SÜD. 2013 wurden in Nordamerika zwei Wasserstoff-Tankstellen neu eröffnet. In Asien waren es drei und in Europa sechs. Davon entfielen zwei neue Tankstellen auf Deutschland – und zwar auf Baden-Württemberg. Unter Berücksichtigung einiger Stilllegungen sind in Deutschland damit 26 Wasserstoff-Tankstellen in Betrieb.
Nach Kenntnis der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik sind derzeit insgesamt 72 Tankstellen in Europa, 67 in Nordamerika, eine in Südamerika sowie 46 in Asien in Betrieb. Die Zahlen haben sich leicht reduziert, da einige alte Tankstellen mit Projektende geschlossen wurden. Einige davon werden in einiger Zeit mit einer Technologieanpassung oder Kapazitätserweiterung wieder starten.
Fast überall nur Feldversuche und Erprobungen
Da wasserstoffbetriebene Fahrzeuge nach wie vor fast überall nur im Rahmen von Feldversuchen und Erprobungen im Einsatz sind, ist für die Nutzung der meisten Tankstellen eine Abstimmung mit den Betreibern erforderlich. Eine Einteilung in „öffentliche“ und „private“ Tankstellen ist daher beim jetzigen Kommerzialisierungsstand nicht sinnvoll. Allerdings sind rund 70 Tankstellen im Prinzip öffentlich verfügbar, 14 davon in Deutschland.
Neue Länder auf der Landkarte der Wasserstoff-Tankstellen sind Slowenien mit der planmäßigen Eröffnung der ersten Tankstelle und Costa Rica. In Costa Rica wurde eine Wasserstoffproduktions-anlage eröffnet und 2015 soll die Inbetriebnahme der Tankstelle folgen.
Folgt: Viele Länder mit Ausbauplänen für [[H2]]-Tankstellen