„energieblogger.net“ hat fünf beste EEG gekürt

Energieblogger stellen Hitliste der besten EEG-Reformkonzepte auf

Das größte deutschsprachige Energieblogger-netzwerk energieblogger.net hat die fünf besten Konzepte für ein zukunftiges EEG mit Fokus auf 100 % Erneuerbare Energien sowie auf eine größtmögliche Bürgerbeteiligung gekürt.  Im Zuge der Aktion GNTEEG (Germanys Next Top EEG) wurden aus 12 Reformvorschlägen der Wirtschaft und Politik sowie Wissenschaft, Verbänden und Organisationen die geeignetsten Konzepte ausgewählt.

Wir befinden uns in einer entscheidenden Phase für die deutsche und vielleicht sogar weltweite Energiepolitik. Die Welt blickt auf Deutschland, und viele würden gerne sehen, wie das Projekt Energiewende scheitert. Viele wollen aber die Energiewende zum Erfolg führen. Deshalb tummelten sich für die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes unzählige Vorschläge von den verschiedensten Interessensgruppen. Da sogar die Energieblogger den Überblick verloren hatten, entstand die Idee von „Germany’s Next Top EEG“.

Mit dieser Aktion haben wir Licht ins Dunkel der Reformvorschläge gebracht, indem wir die einzelnen verglichen und systematisch ausgewertet haben. Im Ergebnis ist klar zu erkennen, wer welche Interessen verfolgt und wie sich diese in den Reformen widerspiegeln. Nach einer Interviewserie, die mit den Verfassern selbst durchgeführt wurde, haben wir die einzelnen Studien ausgewertet und die wichtigsten Aspekte für eine dezentrale Energiewende in Form einer Infografik herausgearbeitet.

Die Top 5 Reformvorschläge im nachfolgenden Ranking eignen sich am besten für eine dezentrale Energiewende hin zu 100% erneuerbaren Energien. Zu beachten ist allerdings auch, dass alle untersuchten Konzepte besser für eine dezentrale Energiewende geeignet sind, als der aktuelle Gesetzesentwurf für die EEG-Novelle des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Damit bekommt nun auch die Bundesregierung ein Signal, welche Reformansätze von den Bürgern getragen werden und welche nicht.

In 24 Disziplinen mussten sich die Bewerber für „Germanys Next Top EEG“ gegeneinander behaupten und Ihre Vorteile gegenüber dem aktuellen Gesetzentwurf der Bundesregierung vom 4.3.2014 ausspielen.

Die Gewinnerkonzepte – Vergleiche auf: energieblogger.net

  1. Eurosolar (Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien e.V.)
  2. WVW (Wirtschaftsverband Windkraftwerke e.V.)
  3. BEE (Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. )
  4. IZES (IZES gGmbH – Institut für ZukunftsEnergieSysteme)
  5. HJ Fell (Präsident der Energy Watch Group)

->Quelle(n): energieblogger.net; energieblog-niedersachsen.de; energieblog-niedersachsen.de1