Cliquenwirtschaft

Über die Macht von Netzwerken, Seilschaften und Cliquen

Was macht den gigantischen Erfolg der Cliquenwirtschaften innerhalb der katholischen Kirche, der sizilianischen Mafia sowie der US-Konzerne Goldman Sachs und Google aus?  Zweifellos virtuos verstehen sie es, in der Wirtschaftswelt zu agieren, ihr Know-how ständig zu professionalisieren, weltweite Netzwerke zu spannen und um sich herum eine charismatische Aura zu schaffen, die ihresgleichen sucht.

Das Buch von Gisela Schmalz lüftet das Geheimnis um die wirtschaftliche und emotionale Macht weltweit operierender Wirtschaftscliquen. Es setzt sich kritisch mit deren Seilschaften auseinander, deren Wirken und Wirkung man zugleich respektieren sollte. Von den Cliquenstrategien der Profis lässt sich viel lernen – auch für Belange jenseits von Macht- und Gewinnstreben.

Gleichzeitig können wir einige ihrer positiven Strategien aber auch für eigene Belange nutzen. Denn das Buch “Cliquenwirtschaft” zeigt, dass nicht Regeltreue, das Denken in engen Schubladen, starre Pläne oder das Kopieren alter Handlungsmuster zu Reichtum, Einfluss oder Renommée führen. Erfolgsversprechend sind vielmehr der Spaß daran, in der Clique neuartig, größenwahnsinnig und weiter als alle anderen zu denken und als verschworene Gemeinschaft schlagkräftig zu handeln. Ein hochspannender Blick hinter die Kulissen der Macht.

Themen: