Übertragungsnetzbetreiber legen Entwürfe vor
Die Übertragungsnetzbetreiber haben am 05.11.2014 der Bundesnetzagentur die überarbeiteten Entwürfe des Netzentwicklungsplans und des Offshore-Netzentwicklungsplans für das Jahr 2024 vorgelegt. Der Entwurf des Netzentwicklungsplans enthält die Ausbaumaßnahmen des Übertragungsnetzes, die aus Sicht der Übertragungsnetzbetreiber bis zum Jahr 2024 für eine sichere und zuverlässige Stromversorgung notwendig sind. Die Bundesnetzagentur prüft jetzt.
Mit dem Entwurf des Netzentwicklungsplans Strom (NEP) stellen die Übertragungsnetzbetreiber gewählte Verfahren, Methoden und genutzte Daten sowie die daraus abgeleiteten Maßnahmen der Öffentlichkeit zur Verfügung. Der erste Entwurf des NEP 2014 stand vom 16. April bis zum 28. Mai 2014 zur Konsultation und wurde nach Sichtung und Auswertung der eingegangenen insgesamt rund 26.000 Stellungnahmen überarbeitet und ergänzt. Der zweite Entwurf wurde am 4. November 2014 veröffentlicht und an die Bundesnetzagentur übergeben.
Die vier deutschen Übertragungsnetzbetreiber zeigen mit diesem zweiten Entwurf des Netzentwicklungsplans 2014 den benötigten Netzausbau in den nächsten zehn bzw. 20 Jahren auf. Der Bericht beschreibt keine konkreten Trassenverläufe von Übertragungsleitungen, sondern er dokumentiert den notwendigen Übertragungsbedarf zwischen Netzknoten. Das heißt, es werden Anfangs- und Endpunkte von zukünftigen Leitungsverbindungen definiert sowie konkrete Empfehlungen für den Aus- und Neubau der Übertragungsnetze an Land in Deutschland gemäß den Detailanforderungen in § 12 EnWG gegeben.
Der Entwurf des Offshore-Netzentwicklungsplans weist die aus Sicht der Übertragungsnetzbetreiber bis zum Jahr 2024 notwendigen Anbindungsleitungen für den Abtransport des in den Offshore Windparks erzeugten Stroms aus. Eine verbindliche Entscheidung über den erforderlichen Netzausbau ist damit noch nicht verbunden.
Die Bundesnetzagentur wird die überarbeiteten Entwürfe nun nach eigener Mitteilung sehr sorgfältig prüfen. Da sie auf den ersten Blick eine Reihe von Änderungen beinhalten, wird diese Prüfung einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Bundesnetzagentur wird ihre Konsultation des Netzentwicklungsplans für das Jahr 2024 erst beginnen, wenn sie im Zuge der Prüfung eine erste Bewertung insbesondere der geänderten Vorhaben vornehmen konnte. Damit ist nicht vor Februar 2015 zu rechnen.
Materialien
Der Netzentwicklungsplan zum Download
Teil 1 (Kapitel 1 bis 7) als PDF-Datei (12,3 MB).
Teil 2 (Anhang) als PDF-Datei (26,3 MB).
Die Einzelkapitel des NEP zum Download
Kapitel 1, 2 und 3: Einführung, Szenariorahmen und Marktsimulation als PDF-Datei (1,1 MB)
Kapitel 4, 5 und 6: Netzanalysen, Übersicht Maßnahmen/Umsetzungsstand und Konsultation als PDF-Datei
(11 MB)
Kapitel 7: Fazit als PDF-Datei (72 KB)
Anhang: Projektsteckbriefe Startnetz als PDF-Datei (9,2 MB)
Anhang: Projektsteckbriefe Zubaunetz als PDF-Datei (17,1 MB)
Factsheet zum NEP zum Download
Das Factsheet zum NEP als PDF-Datei (187 KB).
Übersichtskarten des NEP zum Download
Die Übersichtskarten zum Startnetz und zum Szenario B 2024* als PDF-Datei (4,5 MB).
->Quelle: