Daten und Zahlen
Bundesnetzagentur: Leistung der Stromerzeuger im Bereich der Erneuerbaren bei 64.670 MW
In der Kraftwerksliste der Bundesnetzagentur sind Bestandskraftwerke in Deutschland mit einer elektrischen Netto-Nennleistung von mindestens 10 MW einzeln aufgeführt. Weiterhin sind in das deutsche Netz einspeisende Kraftwerksleistungen aus Luxemburg, Frankreich, Schweiz und Österreich enthalten.
Darüber hinaus sind in der Kraftwerksliste Erzeugungsanlagen kleiner 10 MW in Summe nach Bundesland und Energieträger enthalten, die nach dem Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) vergütungsfähig sind. Erzeugungsanlagen kleiner 10 MW, die nicht nach dem EEG vergütungsfähig sind, werden in der Kraftwerksliste nicht aufgeführt.
Mit Stand 29.06.2012 umfasst die Kraftwerksliste der Bundesnetzagentur Erzeugungsanlagen mit einer Netto-Nennleistung von insgesamt 167,6 GW. Hiervon entfallen 68,6 MW auf erneuerbare Energieträger, von denen 64,7 GW nach EEG vergütungsfähig sind.
Die einzelnen Kraftwerksdaten basieren auf der Monitoringerhebung 2012 der Bundesnetzagentur. Unter Wahrung von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen werden die wesentlichen Kenndaten der einzelnen Kraftwerke veröffentlicht. Die Daten zu den nach EEG vergütungsfähigen Anlagen beruhen auch auf den Veröffentlichungen der Übertragungsnetzbetreiber zum 18.06.2012 sowie dem Photovoltaik-Anlagenregister der Bundesnetzagentur von Januar 2011 bis April 2012.
Neben der Einzeldatenliste mit Informationen zu Standort und Kenndaten der einzelnen Kraftwerke (u. a. Energieträger, Leistung, Spannungsebene) im bearbeitbaren xls-Format enthält die Kraftwerksliste folgende zusammenfassende Auswertungen:
- Auswertung nach Kraftwerksstatus (in Betrieb/Kaltreserve) und Energieträger
- Auswertung nach Bundesland und Energieträger
- Auswertung vergütungsfähig nach EEG (Ja/Nein)
- Auswertung nach erneuerbaren Energieträgern (Ja/Nein)