Energieeffizienz als Verkaufsargument

BMWi startet Nationale Top-Runner-Initiative (NTRI)

Staatssekretär Baake hat heute im Bundeswirtschaftsministerium die Nationale Top-Runner-Initiative (NTRI) gestartet. Sie soll energieeffizientere Geräte in Haushalten und Unternehmen schneller verbreiten helfen und das Bewusstsein für das Thema Energieeffizienz stärken.

Das Netzwerk aus Handel, Herstellern sowie Verbraucher- und Umweltschützern soll neue Impulse zur weiteren Entwicklung und Nutzung effizienterer Produkte geben. Das haben die Unterstützer der Initiative (Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK), Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI), Bitkom, Handelsverband Deutschland (HDE), Verbraucherzentrale Bundesverband (VZBV) und Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) heute in einer gemeinsamen Erklärung bekräftigt.

Baake: „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, unter dem Dach der Nationalen Top-Runner-Initiative eine breite Allianz aus Politik, Umwelt- und Verbraucherschutz, Handel und Industrie für eine Steigerung der Energieeffizienz von Produkten zu schließen. Gemeinsam setzen wir an allen Punkten der Wertschöpfungskette an: Produktion, Vertrieb, Kauf und Nutzung. Denn: Energieeffizienz ist eine Gemeinschaftsaufgabe, die nur dann gelingen kann, wenn Unternehmen und Bürgerinnen und Bürger dazu beitragen.“

Die Initiative bietet beispielsweise mit einem Online-Produktfinder den Kunden eine Orientierungshilfe zu Energieverbrauch und Kosten bei Gerätekauf und -nutzung. Sie motiviert Händler, Energieeffizienz noch stärker als Verkaufsargument zu nutzen.

Hersteller und Anbieter sollen durch das Netzwerk und den Austausch darin bestätigt werden, energieeffiziente Produkte weiterzuentwickeln und marktreif zu machen. Die Nationale Top-Runner-Initiative ist ein wichtiger Baustein im Nationalen Aktionsplan Energieeffizienz (NAPE) der Bundesregierung – so eine Pressemitteilung aus dem BMWi.

->Quellen: