Energieversorger: Kundenorientierung entscheidend
Das Ergebnis der diesjährigen Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Energieversorger 2016“ mit mehr als 3.000 Kundenurteilen zu 32 Energieversorgern wurde am 16.08.2016 von der Beratungs- und Analyse Gesellschaft ServiceValue veröffentlicht. Dabei wurden über 20 spezifische Leistungs- und Servicemerkmale in insgesamt fünf Testkategorien von den Kunden bewertet. Hier der Inhalt der Pressemitteilung:
„Die kalte Jahreszeit rückt näher und mit ihr die jährliche Heizperiode. Um trotz erhöhtem Energiebedarf die Kosten niedrig zu halten, erwägen viele Verbraucher einen Anbieterwechsel. Dabei entscheidet nicht nur ein attraktiver Tarif, sondern auch eine passgenaue Ausrichtung des Energieversorgers auf die Kundenerwartungen. Strom- und Gasanbieter die aktuell am stärksten in der Kundenorientierung aufgestellt sind Naturstrom, LichtBlick, Stadtwerke München, eprimo, DREWAG, Yello Strom, 123energie, Grünwelt Energie, lekker Energie und Stadtwerke Krefeld.
Wer als Energieversorger über alle untersuchten Testkategorien insgesamt ein überdurchschnittliches Testergebnis erzielen konnte, zeigt die folgende Liste:
Die kundenorientiertesten Energieversorger 2016
Platzierung / Energieversorger / Note
1. Naturstrom — sehr gut*
2. LichtBlick — sehr gut*
3. Stadtwerke München — sehr gut*
4. eprimo — sehr gut*
5. DREWAG Stadtwerke Dresden — sehr gut
6. Yello Strom — sehr gut
7. 123energie — sehr gut
8. Grünwelt Energie — sehr gut
9. lekker Energie — sehr gut
10. Stadtwerke Krefeld — sehr gut
11. Stadtwerke Düsseldorf — gut
12. badenova — gut
13. DEW21 — gut
14. E WIE EINFACH — gut
15. Stromio — gut
16. mainova — gut
17. EWE — gut
Naturstrom als Gesamtsieger kann sich im Vergleich der 32 untersuchten Energieversorger zugleich als Testsieger in den Einzelkategorien „Tarife“ sowie „Nachhaltigkeit & Verantwortung“ behaupten. In der Testkategorie „Kundenberatung“ steht LichtBlick ganz oben, beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ führt eprimo das Testfeld an und im „Kundenservice“ überzeugen die Stadtwerke München am stärksten.
Kundenerwartungen erfüllen
Den höchsten Einfluss auf die Kundenbindung hat das Einhalten von Kundenerwartungen, so sollten die Energieanbieter ihre Versprechen einhalten und enttäuschte Erwartungen vermeiden. Wer seine Kunden langfristig binden möchte, sollte darüber hinaus auf Kundenwünsche eingehen, einen kulanten Umgang mit Beschwerden und Reklamationen anstreben sowie auf gute Beratungsqualität und Preisstabilität setzen.
Im Vergleich der einzelnen Kriterien erzielen die mitarbeiterbezogenen Service- und Leistungsmerkmale erneut die höchste Kundenzufriedenheit. Besonders zufrieden wird aus Kundensicht die Freundlichkeit und Auskunftsbereitschaft der Mitarbeiter bewertet. Verbesserungsbedarf besteht hingegen bei der Wertschätzung treuer Kunden als auch bei produktbezogenen Merkmalen. Hier sollten vor allem die Tarifwechselmöglichkeiten und die Tarifflexibilität optimiert werden, denn fast jeder dritte Kunde äußert sich damit unzufrieden.
Der 221-seitige „ServiceAtlas Energieversorger 2016“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 32 Energieversorgern: 123energie, badenova, DEW21, DREWAG Stadtwerke Dresden, E WIE EINFACH, E.ON, EnBW, enercity, ENSO, Entega, enviaM, eprimo, EWE, ExtraEnergie, Grünwelt Energie, lekker Energie, LichtBlick, mainova, MVV Energie, Naturstrom, N-ERGIE, RheinEnergie, RWE, Stadtwerke Duisburg, Stadtwerke Düsseldorf, Stadtwerke Krefeld, Stadtwerke Leipzig, Stadtwerke München, Stromio, Süwag, Vattenfall, Yello Strom.“
->Quelle: mynewsdesk.com/de/servicevalue