Ivo Gönner soll neuer VKU-Präsident werden
Ivo Gönner (SPD,) Ulmer Oberbürgermeister, soll neuer VKU-Präsident (Verband kommunaler Unternehmen) werden. Der bisherige Präsident Stephan Weil (SPD), Oberbürgermeister von Hannover, wird Gönner am 6. Oktober dem Präsidium und Vorstand des VKU als Nachfolger vorschlagen.
Weil, seit 2007 Präsident des Stadtwerkeverbandes, hatte unlängst seinen Rückzug angekündigt, weil er die SPD als Spitzenkandidat in die niedersächsische Landtagswahl am 20. Januar 2013 führen wird. Weil hat den VKU nach Verbandsangaben „zu einer schlagkräftigen Interessensvertretung und zum Spitzenverband der kommunalen Wirtschaft entwickelt“.
Gönner möchte in der Energiepolitik der kommenden Jahre mit Investitionen in Kraftwerke Schwerpunkte setzen. Die Politik müsse für Investitionssicherheit sorgen. Allerdings dürfe es nicht täglich neue Subventionsvorschläge geben, damit die Energiepolitik nicht so wie die Landwirtschaftspolitik werde, so Gönner. Der 60jährige Jurist Gönner ist seit 1991 Oberbürgermeister von Ulm und war fünf Jahre lang Präsident des Städtetages Baden-Württemberg.
->Quelle: www.zfk.de