DUH-UmweltMedienpreis 2016
Die DUH empfing am Abend des 16.112016 zur Verleihung ihres 21. UmweltMedienpreises im Berliner Meistersaal mehr als 200 Gäste aus Umwelt- und Naturschutz, Politik, Film, Fernsehen und Hörfunk zu einer Preisverleihung – so die entsprechende Medienmitteilung – „mit berührenden, persönlichen Laudationen und spannenden Preisträgern und Preisträgerinnen“.
Wie in jedem Jahr ehrte der UmweltMedienpreis der Deutschen Umwelthilfe herausragende Leistungen, die sich mit der Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen auseinandersetzen. In den vier Kategorien Print, Hörfunk, Online und Fernsehen wurden Medienschaffende für ihr unermüdliches Engagement ausgezeichnet.
Der Sonderpreis ging in diesem Jahr an den Schauspieler und Umweltaktivisten Hannes Jaenicke, der uns seit vielen Jahren u.a. mit dem ZDF-Dokuformat „Im Einsatz für…“ die sensiblen Themen des Tier- und Umweltschutzes hautnah miterleben lässt. Für seine Filme reisen Jaenicke und sein Team dafür um die ganze Welt, treffen im Serengeti-Nationalpark auf Löwen-Rudel und in Costa Rica schon mal auf Schmuggler von Haifischflossen.
„Wir Förster machen unseren Urlaub im Wald.“
Durch den Abend führten die Moderatorin Janine Steeger und als musikalische Begleitung das Melody Lions Jazz-Trio. Sie spielten als kleine Hommage an die legendären Hansa-Studios, die sich nur ein Stockwerk über dem Meistersaal befinden, ausschließlich David-Bowie-Songs von „Heroes“ bis „Starman“ und schufen damit eine einzigartige Atmosphäre.
Mit seiner Dankesrede hatte Peter Wohlleben, Preisträger in der Kategorie „Print“, die Lacher auf seiner Seite: „Sie fragen sich vielleicht, wie wir so unsere Freizeit verbringen. Nun, wenn wir Förster mal Urlaub machen, dann machen wir den im Wald. Wo sonst?!“ Die bewegende Laudatio auf ihn hielt Dr. Lutz Fähser, Leitender Forstdirektor Stadtwald Lübeck i.R.: „Millionen Menschen haben dich in wenigen Monaten dadurch gelobt, dass sie dein Buch über „das geheime Leben der Bäume“ kauften, lasen und verschenkten. Eine Massenlaudatio. Du bedarfst heute meiner Laudatio nicht mehr.“
Vor einer besonderen logistischen Herausforderung standen die Preisträger in der Kategorie Online: Benjamin von Brackel nahm den Preis stellvertretend für das Team von klimaretter.info entgegen, während Kollegin Dr. Susanne Götze auf der Klimakonferenz in Marrakesch die Stellung hielt und ihren Dank per Videobotschaft übermittelte.
„Die Luft gehört uns allen.“
Der Tenor des Abends wurde in diesem Jahr vor allem von einem Thema bestimmt: Saubere Luft. Ihrer nahmen sich in besonderer Weise die Preisträgerinnen Delphine Prunault und Valérie Rossellini (Fernsehen) und Anne Preger (Hörfunk – alle drei siehe: duh.de/ump_preistraeger/2016) an. Mit ihrer Dokumentation und ihren Hörfunkwerken trugen sie dazu bei, Luftverschmutzung und ihre Folgen einem breiten Publikum zugänglich zu machen, denn „Air belongs to everyone“, begründete Delphine Prunault ihre hartnäckige Arbeit.
->Quelle: duh.de/ump16gala